Eine beeindruckende und berührende Familiengeschichte als Graphic Novel

Briefe aus Taipeh -

Briefe aus Taipeh
von Fish Wu

Zuerst möchte ich das tolle und detaillierte Cover erwähnen . Der Hintergrund gefällt mir gut und der Mann im Vordergrund, der entschlossen blickt ist passend zur Handlung. Der Titel hat mich neugierig gemacht. Auch das Format des Buches gefällt mir, die Qualität des Papiers wirkt auf mich sehr hochwertig.

In dieser beeindruckende Graphic Novel geht es um die Familiengeschichte des Autors. Die Handlung spielt in China in den 40er Jahren. Familie Shen lebt in einem kleinen Dorf, als Soldaten auftauchen und den Kommunismus einzuführen. Die Brüder Shen Erchong und Shen Erya möchten diesem entfliehen. Sie wehren sich dagegen und verlieren alles, ihr Hab und Gut und ihre Ehre, ausgestoßen und ins Exil gedrängt gelingt es nur Shen Erchong nach Taiwan zu fliehen. Sein Bruder bleibt in der Heimat mit der Angst und mit der Unterwerfung. Wie verkraftet das eine Familie? Selten habe ich so beeindruckende Illustrationen gesehen, das Buch hat wenig Text, dies finde ich aber passend. Die Emotionen und Handlungen werden durch die Illustrationen ausreichend erklärt und sich für mich nachvollziehbar. ich hab viel Neues über Chinas Vergangenheit erfahren. Die Charaktere wurde facettenreich dargestellt. Mir wird dieses Buch lange im Gedächtnis bleiben und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.