Eine beispiellose Liebesgeschichte!

Das Licht in meiner Dämmerung - Sarah Saxx

Das Licht in meiner Dämmerung
von Sarah Saxx

Eine rasante Liebesgeschichte, die durch die Eigenarten der Protagonisten zwar etwas ungewöhlich, deswegen aber keineswegs weniger lesenswert ist.

"Aber... du bist das Licht in meiner Dämmerung. Ohne dich fühle ich mich taub und verloren, aber mit dir... bin ich endlich wieder lebendig."

Als Eleonore nichtsahnend mit ihrem Zwillingsbruder einen Verlobungsring für dessen Freundin aussuchen will, wird der Juwelier überfallen. Die Straftäter stehlen die Wertgegenstände, verletzen ihren Bruder tödlich und entführen sie. Doch durch einen glücklichen Zufall kann sie entkommen und findet bei dem eigenbrötlerischen Ethan unterschlupf. Die anhaltende Bedrohung durch die Entführer schwebt jedoch wie ein Damoklesschwert über der Situation; ob die Polizei die Entführer wohl rechtzeitig ergreifen und unschädlich machen kann?

Eleonore ist eine sympathische junge Frau, die aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft nur einen Wunsch hat: sie möchte Krankenschwester werden und anderen Menschen helfen. Ethan jedoch ist von seinem bisherigen Leben so sehr gezeichnet, dass er kaum Hoffnung, kaum ein Licht am Ende des Tunnels, sieht. Er hat das Vertrauen in andere Menschen verloren, sodass er auch El zuerst auf Distanz hält. Allderings will sie sich nicht damit zufrieden geben, da er sie gerettet hat. Ob sie dies auch bei ihm schaffen wird?

Obwohl ein Großteil der Geschichte von der Beziehung der Protagonisten beherrscht wird, gelang es der Autorin, durch die komplexen Charaktere und den fesselnden Schreibstil eine allgegenwärtige Spannung zu erzeugen, sodass das Buch sich zu keinem Zeitpunkt in die Länge gezogen hat.
Auch war das Aussehen der Hauptcharaktere genaustens auf deren Persönlichkeit abgestimmt, denn El färbte sich blonde, ja fast schon strahlende Haare, wohingegen Ethan dunkle, mittellange Haare hat, was ihm eine ungestüme Ausstrahlung verleiht, die durch seinen Vollbart noch verstärkt wird.

Außerdem wirkten sich Ethans düstere Erlebnisse stark auf sein Selbstbild und somit auch auf sein Verhältnis zu El aus. Nicht auch zuletzt bereitete ihm die Intimität große Schwieigkeiten, sodass der Fortschritt der Beziehung sich u.a. auch in den Sex- Szenen widerspiegelte. Dies ist nur möglich, da beide Charaktere sich jeweils ergänzen: während Eleonore so vertrauensselig und extrovertiert ist, ist Ethan ihr introveriertes, unnahbares und schweigsames Gegenstück.

Bewertet habe ich dieses Buch darum mit 4,5 von 5 Sternen, da ich die Geschichte insgesamt für gut durchdacht halte. Nichtsdestotrotz fand ich die Personen manchmal etwas einseitig sowie in seltenen Fällen auch schwer verständlich in ihrer Verhaltensweise, weswegen ich "nur" 4,5 Sterne vergebe.