Rezension

Eine bemerkenswerte Robinsonade: "Sigismund Rüstig"

Sigismund Rüstig
von Frederick Marryat

Bewertet mit 5 Sternen

Spannendes Jugendbuch über die Erlebnisse einer im 19. Jahrhundert in Begleitung eines alten "Seebären" auf einer einsamen Insel gestrandeten Familie

Frederick Marryat (* 10. Juli 1792 in London; † 2. August 1848 in Langham, Norfolk) erzählt in diesem spannenden Jugendroman von den Erlebnissen einer zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Begleitung eines alten "Seebären" auf einer einsamen Insel gestrandeten Familie. Einen "Freitag" gibt es zwar nicht, aber auch hier tauchen "Wilde" auf. Nach den anstrengenden Verrichtungen des Tages erzählt der alte Sigismund Rüstig der Familie aus seinem Leben. Eine besondere Bindung entwickelt sich zu dem ältesten Sohn, der wiederum Rüstig von dem diesem völlig unbekannten Robinson Crusoe berichtet. Ich hörte als Kind in einer Radiosendung, wie dieses Buch einer Kindergruppe über Wochen allsonntäglich vorgelesen wurde und wünschte es mir daraufhin selbst. Auch noch nach vielen Jahren ist der gute Eindruck sehr nachhaltig.