eine berührende Geschichte

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Dieses Buch hat mich nicht von Anfang an begeistert, sondern es brauchte seine Zeit. Zu Anfang war mir die Geschichte , die von zwei Frauen , zu unterschiedlichen Zeiten erzählt wird , etwas zu flach. Da wurde nur von einer mir etwas zu naiven Gundi erzählt, ein Sonnenschein, die zusammen mit ihrer Schwester Lore und zwei männlichen Freunden ihre Sommer in Zoppot verbringt und  wie die vier später ein Band gründen, denn Musik ist für Gundi das Wichtigste.

Doch mit dem zweiten Erzählstrang, der von Wanda und ihrer Geschichte handelt, nahm die Geschichte nach und nach Fahrt auf. Denn auch Wanda lebt erst in einem Wolkenkuckucksheim, dass ihre Tante und ihre Mutter für die aufgebaut haben, doch als dieses zusammenbricht und Wanda auf die Suche nach den Spuren ihrer Familie macht, ist es vorbei mit der seichten Geschichte und man schaudert als Leser , ob der Erzählung , die dann folgt. Immer noch wird sie von zwei Personen erzählt, von Gundi und von Wanda, doch sie hat eine andere Qualität.

Danzig und seine Position vor und nach dem zweiten Weltkrieg spielt eine Rolle. Die Situation Polens nach Machtergreifung Hitlers und mittendrin Gundi und ihre Musiktruppe , die auf der Gustloff für die Unterhaltung der Gäste zuständig war und die perfide Idee der Nazis " Kraft durch Freude" unterstützten.

Ich habe mich so manches Mal beim Lesen des Buches gefragt, ob Gundi wirklich so oberflächlich und naiv war, wie es den Anschein zu Anfang des Buches hatte, oder ob sie einfach die Fähigkeit besaß Unerfreulich aus ihren Gedanken zu löschen. Sie war mir jedenfalls zu Anfang des Roman nicht unbedingt sympathisch. Trotzdem wurde sie von der Autorin gut skizziert, genauso wie die anderen Figuren und dies hat für mich einen großen Teil des " Lesevergnügens " ausgemacht. Flüssig und spannend schreibt die Autorin und ihre historischen Recherchen machen das Buch zu einem tollen geschichtlichen Leseerlebnis.