Rezension

eine berührende Geschichte

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Bewertet mit 5 Sternen

Jack ist 5 Jahre alt und lebt mit seiner Ma in Raum. Seine Ma wurde vor sieben Jahren gekidnappt und dort eingesperrt. Für Jack ist Raum die Welt, draussen ist nur der Weltraum und Gott, alles was er im Fernsehen sieht ist nicht echt. Das glaubt er zumindest, bis ihn seine Mutter langsam auf eine mögliche Flucht vorbereitet. Von da an beginnt für ihn eine Zeit, die ihn oft an seine Grenzen und darüber hinaus bringt......

Diese Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil dieses Buches ist einfach grandios. Die Autorin erzählt aus der Sicht von Jack mit allen grammatikalischen Unebenheiten die einem Fünfjährigen zu eigen sind. Das macht Jack sehr authentisch. Und ich hatte wirklich die ganze Zeit das Gefühl, ja, so kann sich das für mich eingentlich Unvorstellbare, für einen kleinen Jungen anfühlen.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 04. August 2015 um 16:26

Von dem Buch war ich auch restlos begeistert.