Eine berührende Geschichte

Fritzi war dabei - Hanna Schott

Fritzi war dabei
von Hanna Schott

Dieses Buch wurde mir empfohlen zum Thema Wendezeit/ Mauerfall für Kinder durch eine Autorin. Das Buch habe ich am Freitag in der Bibliothek ausgeliehen und gestern Abend bereits gelesen gehabt. Das Buch kam zum 20jährigen Mauerfall 2009 auf den Markt und dieses Jahr soll es im Oktober ins Kino kommen. Ich werde sicherlich reingehen. Das Buch beginnt mit dem ersten September 1989, den ersten Schultag nach den Sommerferien und endet kurz nach dem Mauerfall 1989. Das neue Schuljahr begann bei uns immer zu diesem Zeitpunkt. Ein schöner Einblick in die Geschichte, meiner Meinung nach sehr gut nacherzählt und nicht nur für Kinder geeignet. Kleineren Kindern kann man dieses Buch auch vorlesen. Fritzi kommt in die 4. Klasse und darf ab da das rote Halstuch tragen, und ist nun Thälmannpionier. Doch als sie mit Namen aufgezählt werden, sagt sie der Lehrerin das ihre Sitznachbarin fehlt. Doch die Lehrerin sagt nichts. Da kommt ein Spruch von einem Klassenkamerad das die sicher in Ungarn seien. Auch zu Hause ist an diesem Tag eine komische Stimmung. Mir hat das Buch hervorragend gefallen. Meiner Tochter gebe ich es ebenfalls zum lesen. Das Buch umfasst 88 Seiten mit wunderschönen Illustrationen von Gerda Raidt. Bei den Bildern auf den Seiten 58 bis 61 wurde mir ganz komisch zu Mute. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.