Eine berührende Geschichte

Meine Sterne in deiner Nacht - Alexandra Fischer

Meine Sterne in deiner Nacht
von Alexandra Fischer

Die achtzehnjährige Skye ist in einer etwas verrückten, aber sehr liebevollen Familie aufgewachsen. Doch dann hat ein Unfall ihr die Eltern genommen. Eine Welt ist für Skye zusammengebrochen. Sie verbringt zwar noch Zeit mit ihren Freunden, aber sie ist nicht mehr unbeschwert. Archer verbringt den Sommer in San Diego und schließt sich den Freunden an. Skye findet ihn ganz furchtbar und nennt ihn nur Ashhole. Gemeinsam machen sie einen Ausflug nach L.A. und Asher zeigt eine andere Seite von sich. Skye fasst Vertrauen zu ihm und begleitet ihn auf einer spontanen Reise, die ihr zeigt, dass das Leben auch für sie noch schöne Seiten hat. Je näher sie sich kommen, umso weiter entfernen sie sich aber auch voneinander, denn Archer schleppt etwas mit sich herum, dass er partout nicht erzählen will. Als Skye dann erfährt, was los ist, bricht wieder einmal eine Welt zusammen.

Mir gefällt der lockere Schreibstil, so kommt keine bedrückende Stimmung auf. Die Geschichte wird aus der Sicht von Skye erzählt.

Alle Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben. Skye ist ein sympathisches junges Mädchen, dem die Pferde durchgehen, sobald es um das Thema Sterne und Weltraum geht, weshalb die Freunde sie gerne Skypedia nennen. Sie geht mit ihren Freunden an den Strand und zum Surfen, weil alle meinen, das Leben müsse weitergehen. Doch der Boden unter ihren Füßen wurde ihr weggezogen und sie weiß nicht, was sie tun soll. Sie lässt sich auch nicht von Ashers Geld beeindrucken wie ihre Freunde. Dass ihre beste Freundin Nell Geheimnisse vor ihr hat, macht ihr auch zu schaffen.

Asher ist in einem sehr lieblosen Elternhaus groß geworden. Geld ist nicht alles. Eigentlich möchte er beachtet und anerkannt werden, doch er hat die Hoffnung längst aufgegeben. Er ist ziemlich verschlossen und es braucht eine Weile bis er sich Skye gegenüber öffnet. Doch da ist immer noch etwas, das er nicht so einfach mit ihr besprechen kann und das zwischen ihnen steht. Gibt es dennoch Hoffnung für die beiden? Vielleicht können ja die Sterne helfen.

Es ist eine berührende und tiefgründige Geschichte, die mir sehr gefallen hat.