Eine berührende Geschichte, die einem zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist !!!

All die schönen Dinge - Ruth Olshan

All die schönen Dinge
von Ruth Olshan

Klappentext:

"Tammie hat eine Vorliebe für Pistazieneis. Und für Sprüche. Genauer gesagt: für Sprüche, die auf Grabsteinen stehen. Ein etwas ungewöhnliches Hobby für eine 16-Jährige. Weniger ungewöhnlich wird es, wenn man weiss, dass Tammie ein Aneurysma im Kopf hat. Das hat es sich dort inmitten ihrer Synapsen bequem gemacht und kann jeden Moment explodieren. Oder eben nicht. Das ist die entscheidende Frage und um die kreist ziemlich viel in Tammies Leben. Erst als Tammie eines Tages auf dem Friedhof einen Jungen kennenlernt, der an Grabsteinen rüttelt, ändert sich von Grund auf alles für sie."

Das Cover ist schlicht, aber farblich sehr ansprechend und wunderbar auf den Inhalt des Buchs abgestimmt. Mir gefällt es sehr gut.

Mich haben die Charaktere total begeistert. Ich mochte Tammie, die Protagonistin  direkt zu Beginn sehr gerne und habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Sie ist ein junges Mädchen, dass sich durch ihre Erkrankung viel mit dem Tod auseinandersetzt und viel über ihr Leben nachdenkt. Sie befürchtet jung sterben zu müssen, möchte aber noch viel erleben.  Tammie hat gewisse Einschränkungen, mit denen sie aber ganz gut umgehen kann. Ich mochte ihre ironischen Züge sehr. Noch leichter fällt es ihr jedoch, als sie Fynn kennen und lieben lernt. Er gibt ihr Kraft, nimmt sie an, wie sie ist und gibt ihr auch Halt. Fynn ist genau wie Tammie ein sehr liebenswerter und kluger Charakter. Beide sind in ihrer Art zu handeln, wesentlich reifer als viele andere Teenager. Sie ergänzen sich aber wirklich super. Auch die anderen Charaktere allen voran Okay und Jimi sind einfach wunderbar authentisch und liebevoll gestaltet worden, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, man kann ihm gut folgen und sie hat es schnell geschafft mich an das Buch zu fesseln. Auch wenn hier ein schwieriges, ernstes Thema angesprochen wird, beherrscht es nicht das ganze Buch und ist äußerst lebensbejahend. Erzählt die Handlung aus Sicht von Tammie, in  der Ich-Perspektive.

Das Buch berührt, fesselt und stimmt einen als Leser nachdenklich. Es zeigt, dass man jeden Tag seines Lebens genießen und vor allem mit den Menschen verbringen sollte, die man liebt !!! Eine tolle Message :-)