Mein Wunsch bist du - Juli Summers

Mein Wunsch bist du
von Juli Summers

„Ab sofort bestand Schmetterlingsverbot, und wenn sie jedem dieser Nervensägen in ihrem Bauch die Flügel einzeln ausrupfen musste.“

Lilli hat sich ihren Traum von einem Kind erfüllt – mit einer anonymen Samenspende in Dänemark. Allein zieht sie ihren 5jährigen Sohn Emil groß. Doch als er immer öfter nach seinem Vater fragt, beginnt sie, mit Hilfe des Journalisten Patrick, nach ihm zu suchen.

Als sie ihn dann kennenlernt, besteht sofort eine Verbindung zwischen ihnen und auch Emil mag ihn sehr gerne. Doch Hannes hat ein eigenes Leben und eigene Verpflichtungen – und auch Lilli hat Geheimnisse, vor ihm und auch vor ihren Freundinnen.

Juli Summer hat mit Lilli eine kluge, selbstbestimmte Frau geschaffen. Als mit Mitte Dreißig der perfekte Mann noch nicht in Sicht ist, sucht sie nach einem Weg, ein Kind zu bekommen. Sie meistert ihre Lage hervorragend, ist Emil eine tolle Mutter. Doch irgendwann vermisst er einen Vater – und auch Lilli beginnt nachzudenken.

Die Suche ist erstaunlich schnell erfolgreich, nicht zuletzt durch Patrick. Der scheint selbst ein Geheimnis mit sich zu tragen. Warum hat er solches Interesse an Lilli, wird manchmal fast fordernd und emotional, wenn es um sie geht?

Lilli selbst kämpft mit ihren eigenen Dämonen - und steckt mir dabei etwas zu oft den Kopf in den Sand. Damit hatte ich beim Lesen ein wenig zu kämpfen. Vor allem vor einem Problem läuft sie so unverantwortlich lange davon, hier wurde mir der Bogen etwas zu sehr überspannt.

Der kleine Emil ist entzückend und nimmt Hannes dankbar an. Ich hätte gerne ein ausführliches Gespräch mit ihm erlebt, etwas Information über seine Gefühle.

Dennoch: Die Geschichte hat mich gepackt und gerührt, ich habe mit Lilli mitgefiebert und mir Sorgen um sie gemacht! Ich war nicht mit allen ihren Entscheidungen einverstanden, aber hey – es ist ihr Leben!

Fazit: Eine berührende Geschichte über eine selbstbestimmte Frau, das Leben mit seinen Herausforderungen und die Liebe!