Eine berührende Lektüre, die unter die Haut geht

Die verstummte Liebe -

Die verstummte Liebe
von Melanie Metzenthin

„Die verstummte Liebe“ aus der Reihe „Leise Helden“ ist für mich das erste Buch, das ich von Melanie Metzenthin gelesen habe. Die Autorin nimmt uns auf eine schier unglaubliche Reise mit, die im Jahr 1896 in England beginnt. In dieser Geschichte spielt Helen Mandeville, die Mutter des Artzes Fritz Ellerweg, die Hauptrolle.

Die eigenwillige Helen wächst wohlbehütet in England auf. Von ihrer Familie wird eine standesgemäße Heirat erwartet, denn schließlich braucht ihr Vater ja für seine Bank einen geeigneten Nachfolger. Und so muss sich Helen schweren Herzens den Wünschen der Familie beugen. Sie verlobt sich mit dem Anwalt James Mitchell. Doch vor der Hochzeit geht Helen mit ihrer Familie noch auf Bildungsreise, die sie durch Europa führt. Sie lernt den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg kennen und lieben. Für ihn riskiert sie eine waghalsige Flucht aus England, ohne mit ihrer Familie darüber zu sprechen. Sie löst ihr Verlöbnis. Und als sie in Hamburg ankommt, heiratet sie ihre große Liebe Ludwig. Das Glück scheint perfekt als Sohn Fritz, ein wahrer Sonnenschein, auf die Welt kommt. Doch dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und sie reist allein nach England. Und das Schicksal schlägt grausam zu, denn es bricht der erste Weltkrieg aus, der alles verändert….

Wow! Wieder ein echter Pageturner, noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und ich habe das Gefühl unter Strom zu stehen. Außerdem habe ich dieses Buch mit Tränen in den Augen beendet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch, sie hat definitiv einen neuen Fan. Denn schon der Beginn der Geschichte (1945) deren Anlass ja äußerst traurig ist, hat in mir eine große Neugierde geweckt. Und als dann Helen ihre Geschichte erzählt, die im Jahr 1896 beginnt, war ich tief erschüttert. Helen, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, hat ein wahrlich aufwühlendes Leben hinter sich. Ich bewundere sie für ihren Mut nach Hamburg zu gehen, darf an ihrem Glück mit Ludwig und Fritz teilhaben. Und falle dann in ein tiefes Loch, als sich plötzlich das Blatt wendet. Kann das Leben so grausam sein, kann ein Mensch falsche Entscheidungen treffen, hätte es wirklich keine andere Lösung gegeben. Viele Fragen sind mir während des Lesens durch den Kopf gegangen. Die Autorin bringt uns auch beeindruckend längst vergangene Geschichte nahe, denn Helen hat gleich zwei Kriege miterlebt. Doch es gibt auch Menschen, deren Helens Schicksal nahe geht und die auch Mut und Stärke zeigen, ein glückliches Ende herbeizuführen.

Ein Lesehighlight, das mir wirklich unter die Haut gegangen ist. Ein Meisterwerk der Extraklasse. Selbstverständlich wandern die anderen Bücher der Autorin sofort auf meine Wunschliste. Für dieses Lesevergnügen, das mich auch nach Beendigung noch immer beschäftigt, vergebe ich sehr gerne  Sterne.