Eine berührende Liebesgeschichte mit überzeugenden Charakteren

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Als Park Eleanor zum ersten Mal sieht schämt er sich für sie. Ihre roten Haare und ihre üppige Figur würden schon ausreichen um alle Blicke auf sich zu ziehen, doch ihre Klamotten toppen alles. Auch Eleanor hegt für Park keine großen Sympathien. Sie möchte entgegen Parks Vermutung einfach nur ihre Ruhe haben und die Busfahrten zur Schule und zurück schnell hinter sich bringen. Obwohl sie Park nicht besonders mag beginnt Eleanor heimlich seine Comics mitzulesen, was von Park nicht lange unbemerkt bleibt. Die gemeinsame Leidenschaft der beiden eröffnet einen ganz besonderen Dialog, der die scheinbar unüberwindbaren Barrieren einzureißen droht.

Rainbow Rowell hat eine Welt erschaffen, die wundervoll und grausam zugleich ist. Park wächst in einer liebevollen und behüteten Umgebung auf und scheint das perfekte Leben zu haben. Doch niemand weiß, dass er sich für sich selbst schämt und ständig das Gefühl hat sich beweisen zu müssen. Eleanor lebt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern bei ihrem Stiefvater und versucht krampfhaft zu verbergen was bei ihr zuhause wirklich los ist. Die Situation von Eleanor hat mich beim Lesen wirklich erschrocken und tief berührt. Mit Eleanor ist der Autorin eine sehr besondere und charakterstarke Protagonistin gelungen, die ich schnell ins Herz geschlossen hatte. Auch jetzt nach dem Lesen denke ich noch gern an sie zurück und frage mich, wie es wohl nach der Geschichte mit ihr weiter gehen könnte.
Was ich auch toll fand, war, dass die Geschichte in den Achtzigern spielt, was noch mal eine besondere Atmosphäre schafft.
Es war wundervoll zu lesen, wie aus so viel Schlechtem etwas so Gute entstehen kann. Entgegen meiner Befürchtungen war die Liebesgeschichte überhaupt nicht kitischig, sondern einfach nur einzigartig und besonders. Eine wunderbar berührende und romantische Geschichte, die nicht nur Jugendliche lesen sollten. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.