Eine berührende Reise

Willems letzte Reise - Jan Steinbach

Willems letzte Reise
von Jan Steinbach

Willem lebt schon lange alleine auf seinem Hof und kümmert sich um seine Kühe. Seine Tochter kommt nur ab und zu vorbei und mit seinem Sohn hat er seit Jahren keinen Kontakt mehr. Alles ist schwieriger geworden, als vor 17Jahren seine geliebte Anne gestorben ist.

Doch plötzlich steht Marion mit seinem Enkel Finn auf dem Hof und alles ändert sich erneut, denn der Junge schleicht sich unaufhörlich in sein Herz. Willem weiß bald, er muss sich mit seinem alten Traktor auf eine Reise begeben um ein Versprechen einzulösen, bevor es zu spät dazu ist.

„Willems letzte Reise“ ist viel mehr als nur der Roadtrip eines alten Mannes. Hier geht es viel um Familie, Existenz, Fehler die man macht und Vergebung. In dieser Geschichte kommt eigentlich wenig trübe Stimmung auf und trotzdem wird so viel Gefühl übermittelt, dass ich ein ums andere Mal ein paar Tränen in den Augen hatte.

Willem ist eine Hauptfigur, die man trotz der etwas schroffen Art sofort ins Herz schließen muss. Auch wenn er zunächst abweisend wirkt, merkt man doch schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat und er auch vom Leben nicht mit Samthandschuhen angefasst wurde. Mir hat besonders gut gefallen, dass er, der sonst eigentlich nicht von seinem Standpunkt abweicht, trotzdem bereit ist, sich für seinen Enkel Finn zu ändern und ihm ein guter Opa zu sein. Der wissbegierige, clevere Junge ist aber auch einfach ein toller Charakter.

Überhaupt gibt es in diesem Buch sehr viele Figuren, die ich unglaublich sympathisch fand und die der Geschichte sehr viel Wärme gegeben haben.

Mir hat sehr gut gefallen, dass dieses Buch zwischen der Gegenwart und der Zeit vor einem Jahr hin und her springt und man so erfährt, wie wir an die Stelle gekommen sind und gleichzeitig wie sich alles weiterentwickelt.

Ein wirklich wunderbares Buch, über eine Reise, die viel mehr ist als nur ein eingelöstes Versprechen.

Eine klare Empfehlung meinerseits.