Eine berührende und humorvolle Geschichte

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

„So federleicht wie meine Träume“ ist das gelungene Debüt der US-Autorin Mariko Turk.

Nach einem Unfall scheint Alinas Traum zu zerbrechen. Tanzen war ihr Leben und sie wollte an einem Workshop der American Ballet School teilnehmen. Ihrer Freundin zu Liebe bewirbt sie sich für ein Schulmusical und erhält eine Rolle. Jude ist ebenfalls dabei und zwischen den beiden entwickelt sich langsam mehr.

Der Schreibstil von Mariko Turk ist lebendig, authentisch und humorvoll, so dass ich nur so durch die Seiten durchgeflogen bin. Da alles aus Alinas Perspektive geschildert wird, sind ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehbar. Der Schmerz, die Wut und der Zorn über die Verletzung, die damit verbundenen Veränderungen in ihrem Leben, werden spürbar. Aber es geht hier nicht nur um einen zerplatzen Lebenstraum. Alina hat chinesische Wurzeln und bekommt - egal wie gut sie tanzt – entsprechende Rollen zugewiesen.

Alinas Entwicklung, ihre Veränderung werden authentisch dargestellt. Es gibt Höhen und Tiefen und es kommt zu Rückschlägen. Trotzdem ist zu spüren, wie sie sich langsam und stetig weiterentwickelt und ihr Lebensmut wächst. Auch die übrigen Charaktere werden gelungen und facettenreich beschrieben.

Thematisch hat das Buch einiges zu bieten. Es geht um Schicksalsschläge, der Umgang damit, gelebte bzw. veränderte Träume, Ballett, Rassismus, Freundschaft und vieles mehr.

Mir das das Debüt der Autorin gut gefallen und ich warte gespannt auf weitere Werke von ihr.