Eine berührende, warmherzige und facettenreiche Geschichte über das Leben !!

Unsere Zeit ist immer -

Unsere Zeit ist immer
von Sophie Cousens

Zwei Dinge weiß Minnie ganz genau: Dass an ihrem Geburtstag immer alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann – und dass ein Mann namens Quinn der Grund dafür ist. Minnie ist ihm noch nie begegnet. Doch sie weiß, dass sie beide am Silvesterabend kurz nach Mitternacht im selben Londoner Krankenhaus geboren wurden. Quinn kam eine Minute früher zur Welt und gewann als erstes Neunzigerjahre-Baby fünfzigtausend Pfund, während Minnie leer ausging. Als sie sich an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag durch einen Zufall kennenlernen, weiß Minnie endgültig, dass Quinn die für sie bestimmte Portion Glück einfach gestohlen hat: Im Leben des gutaussehenden, charmanten Unternehmers läuft alles glatt, während sie kurz davor ist, ihre Wohnung und den geliebten Job als Köchin zu verlieren. Doch wenn sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, warum laufen sie sich fortan immer wieder über den Weg? Und warum lässt jede Begegnung Minnies Herz ein bisschen schneller schlagen?

"Unsere Zeit ist immer" ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Ich war, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, sehr neugierig, was mich hier wohl erwarten würde. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Minnie, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war. Sie ist eine junge Frau, die ihr Herz am rechten Fleck hat, leicht chaotisch ist und der materielle Dinge nicht wichtig sind. Sie sieht viel mehr die Menschen und deren Leben. Andererseits spürt man auch, insbesondere zu Beginn, dass sie nicht wirklich glücklich ist. Und nach und nach, Schritt für Schritt, durchläuft ihr Leben, mal mehr mal weniger gewollt, Veränderungen, die ihr aber gut tun. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, sie dabei zu begleiten. Denn soviel kann ich Euch sagen, ihre Geschichte ist alles andere als vorhersehbar. Ganz im Gegenteil die Autorin hat eine Vielzahl an überraschenden Wendungen parat, die mich, nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, an das Buch gefesselt haben. Minnies Leben wird turbulent, chaotisch und mit der richtigen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit erzählt und wirkt dabei absolut lebendig. Ich hatte überhaupt keine Probleme mich hier in die Protagonistin und die Situationen, die sie erlebt, hineinzuversetzen. Auch die Gestaltung der weiteren Charaktere habe ich als facettenreich und liebevoll empfunden. Spannend ist es auch deren Vorgeschichte, die Sophie Cousens, in Rückblenden, mit eingebaut hat, zu verfolgen. Für mich ist es eine rundum gelungene, warmherzige und liebevolle Geschichte, die mich im Herzen berührt hat !!