Rezension

Eine berührende Wohlfühlgeschichte

Das Lied der Sturmvögel -

Das Lied der Sturmvögel
von Mina Baites

Bewertet mit 5 Sternen

Diesen bewegenden Roman hat die Autorin Mina Baites als Anna Levin geschrieben. Mir sagen beide Namen nichts, umso mehr habe ich mich gefreut, diese tolle Autorin entdeckt zu haben. Unsere Reise beginnt in Berlin und führt uns dann auf die Trauminsel Madeira.

Unsere Protagonistin Lisa führt in Berlin ein aufregendes Leben als Journalistin. Sie jagt von einer Story zur nächsten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Elda, mit der sie seit Kindertagen eine enge Beziehung verbindet, bewohnt sie eine tolle Penthouse-Wohnung. Doch von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Elda verunglückt tödlich und für Lisa bricht eine Welt zusammen. Sie flüchtet nach Madeira und hofft hier, wieder ihren Frieden zu finden. Bei einer ihrer Wanderungen lernt sie den blinden Hermigo kennen, der hier am Fuße des Berges wie ein Einsiedler lebt. Er besitzt ein ausgeprägtes fotografisches Gedächtnis. Mit diesem erweckt er seine Erinnerungen zu neuem Leben. Doch Hermigo hat ein Geheimnis und Lisa taucht in die Vergangenheit ein und sieht plötzlich ihre Zukunft klar vor Augen. Außerdem hält das Leben noch eine Überraschung für sie bereit….

Einfach super! Dieser berührende Roman ist wie eine wohltuende Umarmung – genau das, was uns in dieser Zeit so fehlt. Wenn ich die Augen schließe, habe ich Traumbilder vor meinem inneren Auge. Madeira erwacht zum Leben. Ich sehe die Bananenplantagen und Zuckerrohrfelder, habe den Geruch der Feigenbäume in der Nase und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Außerdem lerne ich wunderbare Menschen kennen. Allen voran Lisa, deren Kindheit anders verlaufen ist und die durch Elda Freundschaft kennengelernt hat. Ich kann ihren Kummer und Schmerz förmlich spüren als sie Elda verliert. Mutig fand ich ihren Schritt nach Madeira zu fahren, um den Kopf frei zu bekommen. Hermigo, der alleine in seinem kleinen Häuschen lebt,  hat mein Herz im Sturm erobert. Bewundernswert, wie er sein Schicksal meistert und seine Bilder berühren meine Seele. Auch der Ranger Filipe hat mich begeistert. Seinen Einsatz für die aussterbende Vogelart fand ich beeindruckend. Und dass zwischen Filipe und Lisa eine besondere Verbindung herrscht, war förmlich zu spüren. Die Autorin hat aber während des Lesens auch für Gänsehautfeeling gesorgt. Ein tolles Gesamtpaket. Ein absoluter Wohlfühlroman, mit Tiefgang, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen hat. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse vergebe ich gerne 5 Sterne.