Eine besondere Beziehung mit schöner Message

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

"Mit jedem Jahr" handelt von der Thematik,dass die kleine Harvey mit 6 Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verliert und der Onkel Jason sich der Obhut annimmt,da er noch der einzige Verwandte ist. Allerdings wird Jason mit der Verantwortung überrumpelt,da es seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem verstorbenen Bruder hatte. Als Harvey ins sein Leben tritt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt...wird er dieser Verantortung gerecht und wie wird Harvey damit zurecht kommen ?

Das Buch ist das erste,das ich von dem Autor gelese habe. Ich habe schon von dem vorherigen Roman „Die Illusion des Getrenntseins“ gehört, das mich auch sehr anspricht. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen,denn es liest sich sehr schön und durh die kurzen Kapitel flog ich durch die Seiten. Der Autor hat hier eine interessante Handlung entwickelt. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen.Grundsätzlich habe ich das Buch auch gern gelesen aber mir hat ein wenig die Tiefgründigkeit gefehlt, mir waren beie Protagonisten sympathisch aber vor allem Jasons Charakter konnte mich nicht ganz erreichen. Ich hätte mir z.B. hin und wieder Sätze gewünscht,aus denen man was ziehen kann oder die man sich einfach merken möchte. Insgesamt ein schöner Roman,den ich gut fand mir aber mehr an Tiefe und Intensivität an Emotionen gewünscht hätte. Von mir gibt es 3,5 Sterne

Autor:
Simon van Booy, geboren und aufgewachsen in Wales, lebt mit seiner Frau und Tochter in Brooklyn. Er ist der Autor von zwei Erzählungsbänden und zwei Romanen sowie drei Philosophiebüchern und schreibt u. a. für die New York Times, den Guardian und die BBC. Sein Werk wurde in vierzehn Sprachen übersetzt.
(www.suhrkamp.de)