Eine besondere Dystopie

MEMORIZE: Erinnere dich -

MEMORIZE: Erinnere dich
von Nicole Obermeier

Meine Meinung

In „MEMORIZE: Erinnere dich“ geht es um Nova, die in der kalten Stadt Is lebt und dort als eine Art Söldnerin für den Präsidenten arbeiten muss. Tief zwischenmenschliche Emotionen sind ihr fremd und auch was vor ihrem Leben in Is war kann sie sich nicht erinnern. Immer wieder bekommt sie eine Substanz der sie ihre besonderen Kräfte zu verdanken hat, doch als diese verändert wird verändert sie sich. Zum ersten Mal hinterfragt sie die Machenschaften des Präsidenten und auch was die Gefühle für Sixten ihren engsten Vertrauten bedeuten .

Was hat das Schicksal mit ihr vor?

Nova lebt in der kalten Stadt Is und muss dort als eine Art Söldnerin für den Präsidenten arbeiten. Sie weiß nichts über ihr vorheriges Leben und wie so überhaupt in die Stadt gekommen ist.

Sixten ist Novas engster Vertrauter + ihr Kampfapartner. Er hat eine besondere Ausstrahlung. Er ist für Nova da und man spürt deutlich das es mehr als freundschaftliche Gefühle sind.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird  am meisten aus der Perspektive von Nova erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Eine andere Sicht kommt von einem Fremden, der einen Plan verfolgt ..

Die Kulisse von Is ist der Autorin einfach gelungen und ich habe jede Seite mehr entdecken können.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Nova gezogen. Sie lebt in Is und arbeitet dort, als sogenannte Söldnerin ( Jägerin) und führt Aufträge für den Präsidenten aus. Tiefe zwischenmenschliche Gefühle sind für sie  eher fremd und sie empfindet kaum etwas, wenn sie ihre Aufträge erfüllt. Jede Woche bekommt sie eine Substanz (Memorize) dem sie ihre übermenschlichen Kräfte verdankt. Als sie eine neue Version von dieser Substanz bekommt, spürt  sie eine Veränderung an sich.

Auf einmal scheint sie zu hinterfragen was hinter den Machenschaften des Präsidenten steckt und wie sehr er sie und die anderen Jäger manipuliert. Während man Nova auf ihrer Suche nach Antworten begleitet, bekommt man immer wieder von einem unbekannten dessen Perspektive zu lesen und dieser scheint Nova zu beobachten.  Was hat das Schicksal mit Nova vor ?

Ich habe kaum mit dem lesen aufhören können, als die Autorin gelüftet hat was ich mich als Leser, die ganze Zeit über gefragt habe. Ich kann nur sagen ihr werdet „WOW“ denken und richtig baff sein. So ging es mir, als ich an diesem Punkt in der Handlung angekommen war. Die gesamte Kulisse, die Nicole hier geschaffen hat, ist einfach so gut beschrieben und ich habe kaum Realisiert als ich am Schluss ankommen war.

Das Cover passt perfekt zu dieser Handlung und hat Nova perfekt eingefangen.

Fazit

MEMORIZE: Erinnere dich ist eine aufregende Dystopie Handlung, die nicht aus der Hand legen wollte.