Eine besondere Dystopie die heraussticht

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Eigene Meinung:

Das Buch stand schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste und es hat mich defintiv nicht enttäuscht, obwohl mir die eigentliche Handlung der Geschichte schon sehr an die Nieren ging. Denn die Vorstellung, dass Kinder/Jugendliche rückwirkend abgetrieben werden können, indem jedes einzelne ihrer Körperteile einem anderen Menschen verpflanzt wird,ist mehr als gruselig und erschütternd.
Die Charaktere in dem Buch wuchsen mir sehr schnell ans Herz, sodass ich phasenweise richtig mit ihnen mitgezittert und gehofft habe, dass alles gut ausgehen möge. Das schafft nicht jedes Buch und dies ist meiner Meinung nach vor allem auch der guten Ausarbeitung der einzelnen Charaktere geschuldet. Wie oft lese ich in Büchern Namen und ich frage mich, "wer war das nochmal?". Diese Problem stellte sich bei diesem Buch überhaupt nicht ein, was daran lag, dass ich einen individuellen Zusammenhang zu jeder Person herstellen konnte. Des weiteren schaffte der Autor eine konsequente Spannung aufrechtzuerhalten. Einzig allein gegen Mitte des Buches sackte diese etwas ab, konnte dann aber mit dem fulminanten Schluss wieder vollends überzeugen. Nicht unerwähnt sollte auch der gut& flüssige Schreibstil des Autoren bleiben. Dieser verhalf letztendlich dazu, dass ich das Buch sehr schnell ausgelesen hatte. Nun freu ich mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt.

Fazit:
Das Buch schaffte es mich von der ersten Seite an zu fesseln, es hat mich schockiert und berührt! Ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe.