Eine besondere emotionale Liebesgeschichte

Für uns macht das Universum Überstunden - A. Meredith Walters

Für uns macht das Universum Überstunden
von A. Meredith Walters

Ellies Kindheit war bisher schon schrecklich, doch als sie als Jugendliche das Haus ihres Mitschülers Flynn anzündet, ist ihr Leben erst recht ruiniert. Ellie wird zu einer Haftstrafe verurteilt und Flynn, der das Asperger Syndrom hat, verlässt die Stadt. Als Flynn nach sechs Jahren zurück kommt, bemerkt Ellie, dass sie zwischen Schuld auch noch andere Gefühle für Flynn empfindet.

Ich kann definitiv sagen, dass dieser Roman bei mit ein Gefühlschaos auslöste. Zuerst war ich regelrecht abgeschreckt durch Ellie und ihre sogenannten Freunde, Dania und den Jungs. Sie verhielten sich niveaulos und abstoßend. Aber nicht nur, dass mich das Verhalten dermaßen aufgewühlt und genervt hat, auch deren Ausdrucksweise war grenzwertig und nicht ganz mein Stil. Drogen - Sex - Alkohol waren ihre Lebensinhalte und nebenbei hatten sie noch ein anderes Hobby: Mobbing. Das Opfer war Flynn, ein sympathischer Protagonist, der das Asperger Syndrom hat. Wie er unter dem Mobbing leidet zerreißt einem fast das Herz.

Flynn weiß, dass er anders ist. Er hat ein mangelndes Gefühlsvermögen, sagt direkt heraus, was er denkt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie seine Worte bei jemanden ankommen.

Ellie hat mich richtig wütend gemacht, denn sie zeigt absolut keine Stärke und steht ihrem Freund Flynn nicht bei, wenn er wieder angegriffen wird und mobbt sogar mit.

Ein rotes Tuch war für mich Dania, die Freundin von Ellie. Trotz Schwangerschaft zieht sie ihr Leben mit Sex-Drogen und Alkohol weiter so durch, ein egoistisches Verhalten und überhaupt nicht nachvollziehbar.

Auch wenn es einige Kritikpunkte zu diesem Roman gibt, bin ich dennoch an den Punkt gekommen, an dem mir das Buch gefallen hat. Die Beziehung zwischen Ellie und Flynn ist etwas Besonderes. Die Gefühle und Sichtweisen werden von der Autorin in der Ich-Perspektive gut dargestellt. Der Roman ist leicht zu lesen und extrem emotional bei dem Mobbing thematisiert wird.

"Für uns macht das Universum Überstunden" ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die berührt, wütend macht und doch ans Herz geht. Es ist mir schwer gefallen, diesen Roman zu bewerten.

3,5 Sterne