Eine besondere Geschichte

Geschenkt - Daniel Glattauer

Geschenkt
von Daniel Glattauer

Gerold Plassek lebt von Tag zu Tag, ohne sich große Gedanken um sein Leben zu machen. Der Alkohol und ein von seiner Ex-Frau organisierter Job, in dem nicht viele Ansprüche an ihn gestellt werden, helfen ihm dabei. Dies ändert sich, als er zum einen plötzlich von seinem 14-jähren Sohn Manuel erfährt, der von nun an täglich jeden Nachmittag in seinem Büro sitzt und zum anderen Geldspenden bei einem Obdachtlosenheim sowie weiteren sozialen Einrichtungen eingehen, über die er als Journalist berichtet hat.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich die Einteilung der Kapitel als sehr angenehm empfand. Jedes Kapitel hat weitere Unterteilungen durch kurze Überschriften, die einem jeweils einen kleinen Einblick in die nächste Handlung geben. Der Schreibstil ist flüssig und oft witzig, was einen schnell und einfach durch das Buch fliegen lässt.

Der Leser erlebt durch die Ich-Erzählung des Hauptprotagonisten hautnah die Veränderung von ihm und seinen Gedankengängen mit. Der zunächst als Versager wirkende Geri zeigt, dass in ihm auch eine ganz andere – herzliche sensible und aufopfernde - Vaterrolle steckt. Besonders gefällt mir hierbei die Entwicklung der Vater-Sohn-Beziehung, welche die Veränderung von Gerold besonders unterstreicht und für die Manuel größtenteils verantwortlich ist.

Der soziale Hintergrund der Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit (Wunder von Braunschweig, 2011), was ich einfach klasse finde. Als Leser fragte ich mich permanent, genauso wie die Protagonisten, wer wohl der anonyme Spender ist. Das Buch ist dabei nicht vorhersehbar, sodass das Ende für mich wirklich überraschend war.

Ein wirklich toller Roman, der mich gut unterhalten und zum nachdenken animiert hat. Obschon ich zugeben muss, dass die ein und andere Frage offen geblieben ist, was ich sehr schade finde. Aus diesem Grunde, und da mich der Roman nicht zu 100% fesseln konnte, gibt es einen Punkt Abzug. Dennoch ein gelungener Roman, für den ich eine Leseempfehlung aussprechen kann!

Kommentare

clair kommentierte am 03. September 2014 um 20:31

ich bin zwar erst bei der Hälfte ...aber ich kann dir nur zustimmen...ich liebe diesen Roman!!!