Eine besondere Geschichte

Meine Liebe ist jetzt - Liz Kessler

Meine Liebe ist jetzt
von Liz Kessler

Das Buch beginnt mit "Wenn du zu mir komst" von June Crebbin.
Auf der Straße steht der Umzugswagen. Ein letztes Mal geht Olly in das Zimmer seines jüngeren Bruders Joe und nimmt Abschied. Für Joe fühlt es sich merkwürdig an, diese ganze Szene und wieso verlässt ihn seine Familie und er bleibt zurück?
Seit gut vierzehn Tagen wohnt nun eine andere Familie in dem Haus und mit ihr Erin, die in Joes Zimmer wohnt. Ihr inneres feines Gespür sagt ihr, dass sie nicht allein hier wohnt. Langsam lichten sich die Welten zwischen Erin und Joe, die reale und die Anderwelt. Doch wie können sie es schaffen diese Mauer zu überwinden? Hier das Leben, dort der Tod. Dann sieht Olly Erin und langsam scheint auch für ihn wieder die Sonne.
Dass es in diesem Roman nicht nur um Joe und seine Familie, den Verlust geht, wird klar, je länger man die Geschichte von Erin liest. Joe, Erin und auch Olly haben mich als Charaktere schlichtweg überzeugt - absolut authentisch. Beide Charaktere, Joe und Erin, sind zwei junge Menschen, die sich außerhalb der "Norm" der Jugend präsentieren. Wa sie dann zu Außenseitern machte. So hoffte Erins Familie auf einen Neustart. Neue Umgebung, neues Zuhause. Aber auch neue Freunde?
Zitat S. 22
... Es ist nur ein Zimmer, aber es … ich weiß nicht … es strahlt irgendwie Energie aus.

Zum ersten Mal fühlt es sich wirklich an, als könnten wir hier ein neues Leben beginnen. Ich kann mir vorstellen, dass es klappt.

Der Schreibstil von Liz Kessler ist angenehm flüssig und hat mich direkt in die Geschichte mitgenommen. Es bleibt interessant bis zum Schluss. Die Aufteilung der Kapitel sind mal kurz, mal etwas länger. Wobei jedes mit dem jeweiligen Erzähler gekennzeichnet ist. Man kann auch gut mal zwischendurch pausieren und kommt problemlos wieder in die Handlung rein.
Die Komplexität der Geschichte hat mich beeindruckt. Liz Kessler spricht Themen an, die realitätsnah sind. So spiegelt sich auch die Stimmung sehr gut wieder.
Zu dem Cover muss ich glaube ich nicht viel sagen, denn es ist wunderschön! Man fühlt schon beim Hinschauen etwas mystisches. Ebenso das Hervorheben der Wörter "Liebe  jetzt" nicht nur farblich, sondern auch durch ihre Prägung mit Glitzerschrift.
Kurzum: Insgesamt hat mich die Geschichte überzeugt. Die Figuren wirkten auf mich sehr authentisch. Ebenso birgt es viele verschiedene Empfindungen. Sei es Trauer als auch Verzweiflung, aber auch die Hoffnung und Zuneigung. Mit diesem Einzelband liegt ein anspruchsvolles Jugendbuch vor.
Ich kann es wirklich empfehlen.