Eine besondere Geschichte, die einen packt und nicht mehr loslässt, weil sie so voller Emotionen ist!

180 Seconds - Und meine Welt ist deine - Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
von Jessica Park

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Allison hatte es nie einfach in ihrem Leben. Schon in ihrer Kindheit wurde sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gegeben, ohne zu wissen, zu wem sie überhaupt gehört.
Deshalb hat sie es aufgegeben, dass in ihrem Leben etwas von Dauer sein wird.

Fast schon alleine verbringt sie die Stunden am College gerne alleine und zurückgezogen in ihrer kleinen Wohnung und versucht den Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden.

Doch das ändert sich schneller, als Allison je glauben würde, als sie zufällig bei einem sozialen Experiment teilnimmt.

Dabei soll sie 180 Sekunden Augenkontakt mit einem Fremden halten.

Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

Meinung:

Cover

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön und hat mich auch direkt angesprochen.

Die Farben harmonieren perfekt zur Schrift und wurden schön gestaltet, sodass ich mir das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen würde.

Nennenswert finde ich auch, dass dieses doch schlichte Cover meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt und vor allem zu Allison passt. Denn diese lebt eben auch sehr zurückgezogen, was mir das Cover durch die Farben auf jeden Fall vermitteln möchte.

Auf jeden Fall eine Coverempfelung!

Schreibstil

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Schreibstil sehr überrascht wurde. Die Autorin schreibt meiner Meinung nach sehr locker und luftig und doch mit dem gewissen Etwas.

Die Emotionen kann die Autorin einfach unfassbar gut niederschreiben, was ich an der einen oder anderen Stelle einfach mehr als deutlich herausgefunden habe.

Zudem finde ich es gut, dass die Autorin in ihren Schreibstil auch die Vergangenheiten der Charaktere thematisiert und damit deutlich macht, dass nicht immer alles einfach im Leben ist und dass Charaktere eben auch nicht perfekt sind.

Handlung

Zur Handlung kann ich sagen, dass ich diese Geschichte super außergewöhnlich und besonders fand. Es war einfach einmal etwas anderes und ich habe bisher auch noch nie etwas über ein soziales Experiment gelesen.

Zunächst hatte ich irgendwie das Gefühl, als würde Allison zu diesem Experiment "gezwungen" werden, auch wenn sie es natürlich selbst dafür entschieden hat.
Doch irgendwie war dort ein gewisser "Druck", den ich einfach beim Lesen gespürt habe und der mir aufgefallen ist.

Ich fand die Geschichte nahm dann einfach seinen Lauf, wenn ich es so formulieren kann.

Esben und Allison kamen sich ab einem gewissen Punkt immer näher und ihre Wege führten zusammen, sodass bald niemand mehr ohne den anderen das Haus verlassen wollte.
Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen gestört hat, fand ich dieses " viel Zeit zusammen verbringen" nicht schlimm, weil Allison eben durch ihre Vergangenheit gezeichnet ist und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie dadurch eben auch schwer eine Bindung zu anderen Menschen aufbauen kann.

Interessant fand ich vor allem, dass auch die Arbeit von Esben gewürdigt wurde. Denn der betreibt seinen Social Media Kanal um Menschen zu helfen, aufgrund seiner Vergangenheit. Und genau diesen Aspekt fand ich einfach so besonders und in der heutigen Medienwelt kaum vorzufinden.

Zwischenzeitlich gab es vielleicht ein kleines "Tief" bei dem einfach alles perfekt gewesen ist. Doch wie man es sich denken kann, folgt ein Schlag auf den anderen un plötzlich müssen sie einfach zusammenhalten und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Die Handlung fand ich persönlich richtig gut, auch wenn es vielleicht zu perfekt an der einen oder anderen Stelle geschienen hat.

Charaktere

Allison ist mir in diesem Buch einfach unfassbar ans Herz gewachsen!

Ich finde sie ist einfach ein ganz besonderer Charakter, der einen eben auch über sein eigenes Leben nachdenken lässt. Denn schnell wird klar, dass ihr Leben eben nicht immer perfekt war, sondern sie viele Hürden nehmen musste.

Und genau dass macht sie in meinen Augen aber auch so sympatisch.
Ich will mir nicht selbst vorstellen, wie es ist keine Familie zu haben. Umso toller fand ich es, dass sie einen neuen Pflegevater gefunden hat, der sie nie wieder aus ihrem Leben verschwinden lassen möchte.

Auch wenn Allison Schwierigkeiten hat eine Bindung zu anderen Personen aufzubauen, fand ich ihre Verbindung zu Esben durch das Experiment einfach nur wundervoll.

Aber auch ihre beste Freundin Steffi zeigt, dass das Leben auch unangenehme Überraschungen bereit hält und vielleicht nicht immer alles so läuft, wie man es sich selbst wünscht.

Und was soll ich bitte schlechtes über Esben sagen?
Ich fand ihn einfach so unfassbar toll. Er ist loyal, nett und doch einfach richtig gut aussehend.

Seine Motive, warum der seinen Social Media Kanal aufbaut fand ich einfach nur toll, aber es hat auch gezeigt, dass er nicht immer "perfekt" war.

Doch wie er sich um Allison kümmert und einfach alles versucht ist so großartig.

Ich muss sagen, er ist auf jeden Fall ein unfassbar interessanter und spannender Charakter!

Zusammenfassung

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, wenn ihr eine wundervolle Geschichte für zwischendurch sucht, die eben nicht das klassische "Heile - Welt" Bild verkörpert, sondern in dem die Charaktere echt sind und eben auch Fehler machen.

Ein Buch, was zum Jahresabschluss einfach nur toll gewählt wurde.