Eine besondere Geschichte, die mir noch lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird!!!

Macht das glücklich, oder kann das weg? - Ulrike Schäfer

Macht das glücklich, oder kann das weg?
von Ulrike Schäfer

Eine wunderbare Reise in die Familiengeheimnisse einer Modeschöpferin aus Italien:-)

Wow, was für ein Buch:-) Ich habe es regelrecht verschlungen und mir ist mal wieder klar geworden, was für Dinge man im Leben doch "hortet", die man im Grunde überhaupt nicht braucht! Erinnerungen, die sind wichtig, lebendig und einmalig, die muss man festhalten, die nimmt einem niemand mehr, ich verstehe das als Botschaft dieser Autorin, meiner Namensvetterin, an die Leser! Ein Buch was ich noch lange im Gedächtnis haben werde!
Die Geschichte von Merle, der Aufräumberaterin und Ella, deren Haus leer geräumt werden soll, getrennt nach "behalten" und "weg geben", was ist wirklich wichtig. Ella tut sich sehr schwer, was ich gut verstehen kann, sie hat eine sehr traurige Familiengeschichte, genau wie Merle und als die Beiden Vertrauen zueinander gefasst haben, entsteht schon so etwas wie eine "sanfte" Freundschaft. Es ist so schön mit den beiden mit zu leben, man ist mittendrin im Sortier-Wahn und es macht Freude zu sehen, wie nach und nach eine Last von Ella ´s Schultern fällt:-) Auch wenn sie sich zu Anfang sehr schwer tut, aber sie möchte halt von einem Haus in Hamburg in eine Wohnung in Rom ziehen, ihre elterliche Wohnung, in Ihrer Heimat:-) Merle tut mehr als Ella einen Gefallen und indem sie sich teilweise in Ihr Familien und ihrer Freunde Leben einmischt gibt es für sie am Ende Happy End, mit dem weder Ella noch der Leser rechnen durfte:-) Ein wunderbarer Abschluss zu einem wunderbaren Buch/Roman, einer einfühlsamen und besonderen Geschichte, die Dank des leichten Schreibstiles sehr gut und flüssig zu lesen war. Der Leser bekommt hier das Gefühl "daheim" zu sein, mittendrin im Geschehen, in der Beziehung zwischen Tom und Merle, die im Grunde keine ist, das annähern mit Leo, der leider ein zu großes Geheimnis hütet, jedoch am Ende ist alles gut! Die Autorin versteht es hier absolut den Leser mit auf die Reise in ein besonderes Leben, mit besonderen Protagonisten zu nehmen und alles hat irgendwie eine besondere Note! Es ist alles in sich stimmig, alleine das Cover ist schon so positiv gestaltet, das man Lust auf die Geschichte bekommt, es zieht einen richtig an, die Kleiderbügel in den einzelnen Kapiteln sind gut bedacht und passen absolut dazu. Ein unbedingt lesenswertes Buch, das ich unbedingt weiter empfehlen werde! Gerne gebe ich es nun an eine interessierte Leserin weiter und bin sehr gespannt, wie es ihr gefallen wird:-) Alles in allem: PERFEKT! 5 von 5 Sternen gerne gegeben!!!