Eine besondere Reise in uns selbst

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Ein außergewähnliches Buch mit einem einzigartigen Schreibstil, das einen sehr zum nachdenken anregt, sowohl mitten als auch nach Ende des Buches. Die Geschichte an sich ist nicht so gravierend besonders, es wird das Alltagsleben in einem kleinen Dorf im Westerwald beschrieben. Dennoch schafft die Geschichte ihre eigenen sinnvolle Inhalte auszudrücken und dem Leser zu übertragen. Und dazu dienen auch die Protagonisten des Buches, die keine anderen als die Einwohner dieses Dorfes sind, jeder mit seinem eigenen Leben, Gewohnheiten und Lebensarten.
Da ist erstmal Luise, welche mit der Erzählung beginnt als sie etwa zehn Jahre alt ist. Ihre geliebte Oma Selma kann sozusagen den Tod voraussagen wenn sie in ihrem Traum einen Okapi sieht. Dann ist das Dorf in großer Auffuhr, denn der Tod eines Dorfbewohners ist sicher. So geschieht es eines Tages und alle möchten soch auf einen unvorhergesehenen Tod vorbereiten, denn Selma kann nicht genau sehen wenn es treffen wird. Dann ist dort auch der Optiker, der in Selma seit Jahren verliebt ist ohne den Mut ihr das zu gestehen, Luises Eltern, ihr bester Freund Martin, sogar ein Hund ist vertreten. Alle sind alles andere als perfekt und doch bilden sie gemeinsam ein perfektes Ganzes, wo jeder sich ein bischen finden kann. Deshalb war für mich dieses Buch so besonders, anhand der Handlungen der Dorfbewohner kann sich jeder ein wenig selbst finden.
Eine besondere Reise die im Endeffekt nichts anderes als eine Reise in uns selbst ist.