Eine bewegende Geschichte

Wie viel Leben passt in eine Tüte? - Donna Freitas

Wie viel Leben passt in eine Tüte?
von Donna Freitas

Das Buch beschreibt ein Jahr im Leben der Rose Madison, beginnend kurz nach der Beerdigung ihrer Mutter. Rose ist am Boden zerstört und hat jegliche sozialen Kontakte abgebrochen, da findet sie ein Survival Kit ihrer Mutter, mit ihrem Namen drauf. Mir ist Rose sofort ans Herz gewachsen, sie ist einfach so empfindlich und durch ihre kleinen Fehler die sie auf Grund ihrer Trauer und des Schmerzes macht war sie mir nur noch sympathischer, denn es hat sie einfach menschlicher gemacht. Die Autorin bringt so viel Gefühl, Leben und Intensität in ihre Geschichte, dass man einfach gar nicht anders kann als weiter zu lesen. Es gibt sowohl unglaublich traurige Stellen, wo ich wirklich fast heulen musste, wie auch wundervoll witzige Stellen, bei denen man sich echt kringeln könnte vor Lachen. Und gerade diese Hochs und Tiefs machen dieses Buch so atemberaubend und man durchlebt mit Rose eine wunderbare Geschichte.
Ein wunderschönes Buch, das einen zum Nachdenken anregt, eine gewisse Tiefe hat und doch auch eine gewisse Leichtigkeit an den Tag bringt, was man dem Schreibstil zu verdanken hat. Die Charaktere sind sehr passend und keiner ist hier fehl am Platz.