Eine bewegende Geschichte

Ziemlich wunderbares Leben - Katie Marsh

Ziemlich wunderbares Leben
von Katie Marsh

"Ein ziemlich wunderbares Leben" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Marsh gelesen habe. Und dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt.

Da stehst du mitten im Leben und von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr so wie es einmal war. So geht es unser Protagonistin Abi. Mit Mitte Dreißig bekommt sie die Diagnose Krebs und die Erkrankung verändert nicht nur sie selbst, sondern ihre ganze Familie. Sie stellt fest, dass man nicht einfach an sein altes Leben anknüpfen kann, zuviel ist einfach passeriert. Denn während ihrer Krankheitphase ist viele zu kurz gekommen. Doch Abi ist eine Kämpfernatur....

Eine Geschichte, die unter die Haut geht und die mich nachdenklich zurückgelassen hat. Erwähnen muss man, dass die Autorin im Gesundheitswesen tätig war und durch dies vieles genau erläutern kann. Mich hat Abis Schicksal wirklich sehr berührt und ich habe mit der Familie mitgelitten. Es gibt doch wahrscheinlich kaum jemand von uns, der mit dieser Erkrankung - sei es im Freundes- oder Familienkreis - konfrontiert wurde. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass die gesamte Familie während der ganzen Behandlungen und Hoffnung auf Heilung einen bestimmten Prozess durchlebt. Und das erfährt man ja in dieser Geschichte auch, jeder geht anders mit dem Problem um Abis Mann und ihr Sohn. Für Kinder ist es ja um so schlimmer. Man taucht während des Lesens einfach tief in die Materie ein.

Ein Roman, der wirklich unter die Haut geht, aber dem ich trotzdem das gewisse Etwas vermisst habe, daher nur  4 Sterne. Eigentlich hätte ich nur 3 Sterne vergebe, aber das traumhafte Cover verdient einen Extra Stern.