Rezension

eine bewegende Geschichte, die ans Herz geht

Du + Ich = Liebe - Heike Wanner

Du + Ich = Liebe
von Heike Wanner

Bewertet mit 5 Sternen

Das Leben ist für die beiden jungen Menschen Nika und Ben nicht leicht, beide haben ihr ganz eigenes Päckle zu tragen. Ben ist querschnittgelähmt und Nika kommt gerade von einem Auslandsjahr zurück und kehrt zurück in den Alltag mit all seinen Schwierigkeiten aufgrund des Unfalltods des Vaters. Die beiden lernen sich kennen und auch, wenn Ben anfangs noch verschlossen ist, so gibt Nika nicht auf und es entsteht eine aufrichtige Verbindung zwischen den beiden. Bis das Schicksal erneut zuschlägt....

Die Geschichte wird abwechselnd von Nika und Ben in der Ich-Perspektive erzählt. So erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die Gedanken der beiden Protagonisten und schnell wachsen einem die beiden ans Herz. Diese jungen Menschen haben es nicht leicht im Leben, aber dennoch geben sie nicht wirklich auf und das begeistert mich sehr. Vor allem Nika ist eine Seele, sie informiert sich über das Thema Querschnittlähmung und alles, was damit zu tun hat. Sie will in Bens Leben sein und dafür kämpft sie. Eine starke junge Frau, ein toller Charakter. Auch die zarten Gefühle zwischen den beiden und die anstehenden weiteren Probleme und damit verbundenen Emotionen kamen bei mir als Leser an, noch dazu sehr echt und authentisch. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde und entsprechend auch gut in Emotionen und Gedanken umgesetzt werden konnte. Die Fakten werden auf den Tisch gebracht, aber auf eine angemessene und ruhige Art und Weise. Zudem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und flüssig, sodass das Buch im Nu gelesen war. Die Geschichte selbst konnte mich ebenso mitnehmen bis zur letzten Seite.
Ein rundum gelungenes Buch meiner Meinung nach!