Rezension

Eine bewegende Geschichte mit liebenswerten Charakteren

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

In "die Sammlerin der verlorenen Wörter" begleitet man Esme ab dem Alter von 6 Jahren dabei wie sie aufwächst. Ihr Vater arbeitet als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary. Durch ihn lernt Esme die Liebe zu Worten und Sprache kennen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Charaktere sind sehr liebenswürdig gestaltet, sodass man bei den Höhen und Tiefen in ihrem Leben mitfiebern und mittrauen kann.
In dem Roman wird nicht nur die Entsteheung des Wörterbuches begleitet, sondern auch Themen wie der 1. Weltkrieg und der Kampf um ein Whalrecht für Frauen aufgegriffen.
Auch wenn ich sonst keine historischen Romane lese konnte mich das Buch sehr fesseln und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.