Eine bewegende Liebesgeschichte

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Das Buch ist eine herzzerreißende Liebesgeschichte zwischen zwei an Krebs erkrankten Jugendlichen. Hazel Grace ist zu Beginn des Buches sehr auf sich allein gestellt, versucht ihr restliches Leben, wie sie es nennt, alleine zu meistern. Sie hält sich sehr im Hintergrund auf und ist anfangs nicht besonders daran interessiert neue Leute kennen zu lernen. Doch als sie auf Augustus, Gus trifft, fängt sie an, sich zu wandeln. Sie beginnt sich als Teenager zu fühlen: Was ziehe ich an, wie verhalte ich mich?! Langsam beginnen die Beiden, sich ineinander zu verlieben. Jedoch ist dies nicht so einfach, denn Hazel spricht immer davon, dass sie eine tickende Zeitbombe ist und sie eigentlich keine Menschen verletzen möchte, indem sie sie zu nah an sich heranlässt. Das Buch ist, trotz der traurigen Geschichte, voller Witz, Humor und poetisch zugleich. John Green hat ein Buch geschrieben, dass so viele Eigenschaften und Gedanken vereint. Es ist eines der bewegendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Es sprüht von Poesie, Charme und Witz. Dieses Buch zeigt uns eines der bewegendsten und schönsten Liebespaare, die die Literatur je gesehen hat.