Eine bewegende Reise in die Vergangenheit

Die Rosengärtnerin - Sylvia Lott

Die Rosengärtnerin
von Sylvia Lott

In ihrem neuen Roman "Die Rosengärtnerin" entführt uns die Bestsellerautorin Syliva Lott in mein Lieblingsland Frankreich. Doch die bewegende Geschichte beginnt in Hamburg.

Hier erbt Ella, eine aus Ostfriesland stammende freie Journalistin ein heruntergekommenes, aber charmantes Herrenhaus im französischen Loire-Tal. Hinterlassen hat es ihre eine mysteriöse Baronin, von der sie noch nie etwas gehört hat. Also beginnt Ella Nachforschungen anzustellen. Doch noch ahnt sie nicht, dass dieses Vermächtnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Denn Ella taucht in ein Geheimnis ein, dass sie an die ostfriesische Küste führt.
Doch die eigentliche Geschichte führt uns zuerst nach Frankreich ins Jahr 1958. Hier feiert nämlich Jeanne in Paris große Erfolge. Sie lebt mit ihrem Mann in dem wunderschönen Loire-Tal und widmet sich mit Leidenschaft der Rosenzucht. Doch wie ist der Leben von Ella und Jeanne miteinander verbunden?

Einfach spitzenmäßig! Die Autorin hat mich mit ihrem herausragenden Schreibstil wieder total begeistert. Und noch jetzt läuft das ganze Buch wie ein Kinofilm vor meinem inneren Auge ab. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Und so tauchen wir einmal in die Vergangenheit ein. Dürfen die berühmte Jeanne auf ihrem Lebensweg, der mich sehr berührt hat, begleiten. Erleben eine Traumzeit im Loire-Tal. Und noch jetzt habe ich diesen Duft all der herrlichen Rosen, die rings um das Chateau blühen, in der Nase. Und das Geheimnis, das Jeanne umgibt, ist mir wirklich sehr zu Herzen gegangen. Und dann befinden wir uns wieder im Hier und Jetzt. Ich leren Ella, eine sympathische Journalistin kennen. Ich sehe direkt ihren verblüfften Gesichtsaudruck vor mir, als sie von dem etwas in die Jahre gekommenen Chateau in Frankreich erfährt. Doch als Ella nach Frankreich fährt, gibt es noch die eine oder andere Überraschung für sie. Mit Spannung habe ich alles verfolgt, denn gewissene Entscheidungen erfordern eine gehörige Portion Mut. Eine emotionale Geschichte von zwei ganz besonderen Frauen.

Das Cover ist ja wieder mal ein echter Hingucker. Und für mich wird diese bewegende, berührende und unterhaltsame Geschichte wieder ein Bestseller. Die Autorin versteht es einfach, die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühbuch - ein Lesehighlight der Extraklasse. Selbsterverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.