Eine bewegende Reise in die Vergangenheit

Die Seidentöchter - Cristina Caboni

Die Seidentöchter
von Cristina Caboni

In ihrem neuen Roman "Seidentöchter" entführt uns die Bestsellerautorin Cristina Caboni nach Paris, Mailand und an den Comersee. Hier tauchen wir in eine wunderschöne Geschichte ein, in der die Liebe zu Stofffen, Farben und Modekreationen eine große Rolle spielt.

Camilla möchte sich in einem kleinen Atelier am Comer See endlich ihren großen Traum erfüllen, einer Karriere als Modeschöpferin. Doch dann erkrankt ihre Ziehmutter Marianne in Mailand schwer und Camilla kehrt nach Mailand zurück um sich um Marianne zu kümmern. Hier stößt sie auf eine Truhe mit wunderschönen Kleidern - einer Hinterlassenschaft von Mariannes Mutter, einer hochtalentierten Schneiderin. Jedes dieser außergewöhnlichen Kleider enthält eine kleine Botschaft. Camilla ist fasziniert von der ihr unbekannten Frau und stellt Nachforschungen an. Auch gab es im Jahr 1936 in Paris eine talentierte Italienerin, und zwar Catarina, die in der Stadt der Liebe mit ihrem kleinen Atelier großen Erfolg hatte. Auch ihre ganze Liebe galt der Kreation von ganz besonderen Kleidern, denn Catatrina hatte eine seltene Gabe. Sie kreierte für jede Kundin das passende Kleid, das die Trägerin in einem neuen Glanz erstrahlen ließ.....

Wow! Für mich ist dieser wunderschöne, bewegende Roman wieder ein Bestseller. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Paris, Mailand und am Comer See und kann mir durch die herausragenden Beschreibungen der Autorin jeden Ort bildlich vorstellen. Außerdem lerne ich wieder wunderbare Protagonisten und ihre berührenden Geschichten kennen. Allen voran Catariana und hier geht unsere Reise zurück ins Jahr 1936 in ein kleines Dorf in Italien. Wir dürfen Catarina auf ihrem Lebensweg, der sie dann nach Mailand zu ihrer Tante und schließlich nach Paris geführt hat, begleiten. Und hier tauchen wir in eine berührende Geschichte und ein Schicksal ein, dass mich zu Tränen gerührt hat. Eine starke Frau, deren Liebe den Stoffen und Farben galt. Ich sehe jetzt noch Catarinas Meisterstücke vor mir. In jedem einzeln Stück steckt wirklich so viel Liebe und Gefühle spielen in der ganzen Lektüre eine große Rolle. Und dann befinden wir uns im hier uns jetzt. Da ist Catarina gerade dabei, ihren Traum zu verwirklichen. Auch sie hat ein großes Gespür für schillernde Stoffe und weiß genau, welches Kleider zu welcher Trägerin passt. Auch sie hat diese Gabe. Sie hat sich jedoch mutig, der von ihrer Ziehmutter gestellten Aufgabe angenommen. Und hier tauchen wir dann in ein unglaubliches Familiengeheimnis ein, dass mich wirklich sprachlos gemacht hat. Wunderbare Menschen - eine tragische Geschichte.

Zuerst muss ich noch das Cover erwähnen, das ein echter Hingucker ist. Für mich ist diese berührende Geschichte ein absolutes Lesehighlight - ein Lesevergnügen der Extraklasse. Eine beeindruckende Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.