Eine bewegende und berührende Familiensaga

Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe

Marlenes Geheimnis
von Brigitte Riebe

Christiane Auberlin, Nane genannt, ist nach Jahren zurück und wartet nunmehr am Lindauer Bahnhof auf ihre Mutter. Es ist ein trauriger Anlass des Familientreffens, denn die geliebte Großmutter und Mutter Eva war gestorben. Nun stand beiden auch noch das Wiedersehen mit Marlene bevor, Vickys älterer Schwester. Zwischen den beiden schwelte schon seit vielen Jahren ein alter Streit. Auf dem Weg nach Rickenbach finden sie eine verletzte Hündin, derer Nane sich annimmt und sie dadurch den ortsansässigen Tierarzt kennenlernt.
Ausgebrannt, leer, so fühlt Christiane sich schon seit vielen Monaten. Die Beerdigung geht nicht ohne Konflikt über die Bühne. Vicky reist ab. Und Marlene überreicht Nane einen dicken braunen Umschlag von der Oma. Inhalt ein Brief und ein dickes Notizbuch. Sie offenbart Nane, dass es ihre Geschichte sei und sie diejenige ist, um alles wieder in Lot zu bringen. Den Streit zwischen Marlene und Vicky, der ihr sehr am Herzen lag. Es ist eine Lebensgeschichte, die in Reichenbach in Nordböhmen ihren Anfang hat. Da Eva alles in Sütterlinschrift niedergeschrieben hat, ist Nane auf fremde Hilfe angewiesen. Eine bewegende Vergangenheit, die sich hier offenbart. Die Autorin lässt den Leser tief in die Vergangenheit eintauchen. Welche Tragödien sich unter der Herrschaft abspielten, tragische Geschichten, die mich zutiefst berührt haben und manches Mal mit den Tränen kämpfen musste. Dann die Flucht von Eva, alles sehr emotional. Geschrieben ist der Roman in verschiedenen Zeitformen - Gegenwart und Vergangenheit. In der Nachkriegszeit spielt sich vieles ab, in der eben Nanes Großmutter die tragende Rolle spielt. Romantik, weit gefehlt. Denn wer nimmt schon eine Flüchtlingsfrau m it einem Kind auf. All dies offenbart Eva Nane an. Klar und deutlich bringt die Autorin zum Ausdruck wie es den Menschen im Krieg erging und was aus ihnen wurde, sie veränderte. Es ist eine unglaublich tragische Liebesgeschichte, die Eva widerfahren war. Insofern ist gerade das Thema der damaligen Zeit heutzutage so wichtig wie nie zuvor.
Es ist ein neues Kennenlernen der Großmutter für Christiane. Sie sieht vieles mit anderen Augen und auch für sie selbst öffnet sich der Blickwinkel.
Da es zu dem Buch schon sehr viele Rezensionen gibt, bin ich nicht weiter konkret auf den Inhalt eingegangen. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Eine Geschichte mit viel Dramatik, Emotionen pur.
Ich bedanke mich bei der Autorin Brigitte Riebe für das signierte Buch, welches ich Ende des letzten Jahres über eine Verlosung einer Bloggerin gewonnen habe.
Inzwischen ist von Brigitte Riebe ihr neuestes Werk erschienen "Die Schwestern vom Ku'damm: Jahres des Aufbaus, Band 1 - die 50er-Jahre-Trilogie.
Nun, ich bin froh und dankbar, dass ich "Marlenes Geheimnis" gelesen habe. Mein erster Roman von der Autorin und sicherlich nicht mein letzter.
Meine Kauf-/Leseempfehlung.