Eine bezaubernde Geschichte

Daughter Of Smoke And Bone - Laini Taylor

Daughter Of Smoke And Bone
von Laini Taylor

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?

Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?

Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert

Wir starten die Geschichte aus der Sicht von Karou. Ich habe mich erst über den Namen gewundert, dann fand ich ihn aber mit der Zeit richtig schön.

Wir lernen sie und ihr Leben kennen und starten dann in die Geschichte.

Am Anfang muss ich sagen, dass ich nicht ganz so gut reingekommen bin. Der Funke wollte mich einfach nicht packen und mir war einfach zu wenig los.

Erst ab Seite 100 hatte ich das Gefühl, das ein wenig mehr Fahrt in die Geschichte kommt, davor lernen wir Karou und ihre Freundin kennen, das Leben das sie führt, ihren Exfreund und natürlich ihre „Familie“. Die vier Chimären, die in einem Laden für Brimstone arbeiten. Sozusagen Karous Ziehvater.

Mit den Chimären, das fand ich ziemlich interessant, als ich das erste Mal davon gelesen habe, dachte ich nur wow. Doch dann blieb es dabei, sie erledigt Aufträge für Brimstone, welcher Zähne sammelt.

Das war mir leider nach einiger Zeit recht langweilig und ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wann denn etwas passiert.

Mal abgesehen davon, dass es am Anfang aber eher etwa langweiliger für mich war, fand ich den Rest richtig spannend und toll. Immer wieder tauchten neue Wendungen auf, die ich so nie erwartet hätte und die Geschichte nahm einen ganz anderen Lauf, als Anfangs gedacht.

Endlich kam auch meine vermisste Spannung und das nicht zu knapp. Ab dem Zeitpunkt konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und ich brenne darauf, mir den zweiten Teil zu besorgen.

Die Charaktere fand ich allesamt recht gut gelungen. Ausführlich beschrieben, sodass man sie auch gut kennen und lieben lernen konnte.

Karou ist meiner Meinung nach ein wenig anders als normale Protagonisten, da wir auch aus ihrer Sicht die Geschichte lesen, hat man zu ihr ein noch besseres Verhältnis. Ich mochte sie, manchmal fand ich das sie zwischendurch vielleicht etwas überreagiert hat oder eine Entscheidung getroffen hatte, die ich in Frage stellt. Aber alles in allem wand sich das Blatt nachher so, das ich es doch verstehen konnte und ich mochte sie wirklich gerne. Was ich besonders toll an ihr finde, ist auch ihre direkte und offene Art, sie hat Tattoos und vor allem ihre blauen Haare machen sie mal zu einem anderen Mädchen, von denen man sonst immer liest.

Fand ich ziemlich erfrischend.

Auch die Freundin von Karou fand ich richtig toll. Ein sehr sympathischer Nebencharakter, der Karou mehr als einmal den Kopf wäscht.

Aber auch die Männer kommen hier nicht zu kurz, wie man aus dem Klappentext schon entnehmen kann, trifft Karou auf jemanden der ihr Herz erobert. Jaaa, ein Mann wie er im Buche steht *schmacht*

Ich fand ihn so unglaublich toll, noch einen ticken besser als Karou. Umso erfreuter war ich dann, als es auch Passagen aus seiner Sicht gab. Einfach umwerfend.

Die ganze Geschichte hat natürlich auch ihre Geheimnisse, denn Karou weiß nicht wirklich, wer sie eigentlich ist.

Umso überraschter war ich dann am Ende, als das große Geheimnis enthüllt wurde. Ich hatte schon meine ganz eigenen Spekulationen angestellt, wurde dann aber ziemlich überrascht.

Das Ende hat dann nochmal alles getoppt. Wirklich spannend und ich konnte nicht anders als die letzten 100 Seiten in einem Rutsch zu lesen.

Was ich auch besonders schön fand, waren die kleinen Geschichten, die wirklich nur über ein paar Zeilen gingen und immer mal wieder in dem Buch standen, richtig schön.

Und ich liebe es wenn es einen Prolog und Epilog gibt, das ist für mich dann nochmal ein wenig einleitender und endender.

Wenn man es denn so nennt.

Das Buch hat mir, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten schließlich doch sehr gut gefallen weswegen es von mir 4 von 5 Sternen bekommt.