Eine bezaubernde Mausgeschichte

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Wir sind von dem Buch „Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ von Torben Kuhlmann total begeistert. Als ich fertig war mit dem Vorlesen musste ich sofort wieder von vorne anfangen.

Es geht um eine kleine Maus die von einem Käsefest in Bern erfährt und die Stunden und Tage zählt und täglich um Mitternacht ein Kalenderblatt von einem Menschenkalender abreißt bis sie nach Bern reisen und am 14. Juli zu dem großen Käsefest gehen kann. Es gibt doch soooo viele verschiedene leckere Käsesorten wie Camernbert, Brie, Gouda, Emmentaler, Cheddar, Pecorino…, das kann sie sich nicht entgehen lassen. Also macht sie sich auf die Reise nach Bern…. und ist leider einen Tag zu spät dran. Sie merkt dass sie einen Fehler gemacht haben muss denn statt den vielen Käseständen sind in der Halle nur Arbeiter die das große Käsefest wieder abbauen und alles aufräumen. Eine kleine rundliche Maus die gerade ihr letztes Stück Käse isst meinte zu ihr „Das war doch gestern, Einstein!“ und „Na, dann dreh doch einfach die Zeit zurück!“. Tief entäuscht trippelt die kleine Maus durch Bern bis sie das Ticken von Uhren in einer Wohnung hört und tatsächlich probieren will die Zeit zurückzudrehen. Sie dreht alle Uhren in dem Haus zurück auf den frühen gestrigen Nachmittag, aber anstatt den gestrigen Tag noch einmal zu erleben geht die Sonne auf und ein neuer Tag beginnt. Die kleine Maus gibt aber nicht auf und versucht weiter die Zeit zurückzudrehen, kommt über einen Umweg zum Berner Patentamt, liest dort über Albert Einstein und auch das Buch seiner Relativitätstheorie. Sie will eine Zeitmaschine bauen und sich die vergangenen Tage zurück bis zum Käsefest versetzen. Wie geht es ihr dabei? Schafft sie es? Was erlebt sie alles? Lest es, ihr werdet eure Freude an dem Buch haben.

Zum Schluss erzählt Torben Kuhlmann noch was über Albert Einstein, dessen Relativitätstheorie und über Gravitation anhand von Beispielen mit Mäusen. Richtig toll!!!

Wir haben mit der kleinen Maus mitgefiebert und -gelitten, gehofft, gebangt und uns mit ihr über Fortschritte gefreut. Wir können eine absolute Empfehlung zum Kauf des Buches abgeben, das Buch kann unserer Ansicht nach niemanden enttäuschen.

Die Illustrationen sind phantastisch, mit so viel Liebe zum Detail. Einmal zum Beispiel steht die kleine Maus an einem Schaufenster und man sieht sogar das Spiegelbild der Maus.

„Einstein“ war unsere erste Mausgeschichte von Torben Kuhlmann – aber ganz sicher nicht unsere letzte!!