Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte

Tage voller Weihnachtszauber -

Tage voller Weihnachtszauber
von Anja Marschall

Auch das noch! Fällt doch Hausmeister Krawuttke beim Tannenbaum schmücken im Kinderheim St. Emmaus von der Leiter und bricht sich ein Bein. Und das so kurz vor Weihnachten. Also musst Heimleiterin Henriette Jonas schauen, wo sie so kurzfristig einen neuen Weihnachtsmann her bekommt. Da sieht sie ihn in einer Menschenmenge in der Fußgängerzone: groß, breitschultrig, weißer Bart und ein wenig rund um die Mitte. Der ideale Weihnachtsmann. Aber ob Rocker Manni das genau so sieht?

Die kleine Lena, die von ihrem Pflegevater zurück ins Heim gebracht wurde, weil Mama Perlinger im Krankenhaus liegt und der Papa mit ihr und den beiden Brüdern einfach überfordert ist, hat nur einen Wunsch an den Weihnachtsmann: Sie will zu ihrer „richtigen“ Mama. Ob der Weihnachtsmann ihr diesen Wunsch erfüllen kann?

Anja Marschall hat mich mit ihrem mitreißenden Schreib- und Erzählstil sofort in die Geschichte hinein gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Obwohl ich recht schnell ahnte, in welche Richtung die Geschichte sich entwickeln würde, war es keinen Moment langweilig. Im Gegenteil, ich habe richtig mitgefiebert, gehofft und gebangt, dass es alles zu einem guten Ende kommen würde. Auch kleine „Hach-ist-das-schön-Tränchen sind an der ein oder anderen Stelle geflossen.

Die vielen unterschiedlichen Protagonisten hat die Autorin hervorragend in Szene gesetzt. Mich hat besonders Manni Semmler mit seiner Ratte Beethoven beeindruckt. Er ist der Typ harte Schale weicher Kern. Besonders sein Statement auf der Weihnachtsfeier hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Lukas und Clara, Lena und die vier Raufbolde und Heimleiterin Henriette Jonas haben sich nach und nach in mein Herz geschlichen.

Die Geschichte ist so facettenreich, so berührend und so anschaulich geschildert. Ich habe mich sogar im voll gemüllten Wohnwagen von Manni wohlgefühlt. Ich finde es so niedlich, wie Lukas seiner angebeteten Clara immer wieder kleine Geschenke zukommen lässt und sie absolut nicht weiß, wo die her kommen. Und natürlich habe ich Lena ganz fest die Daumen gedrückt, dass sich ihr großer und einziger Weihnachtswunsch erfüllt.

Alles in allem eine wunderschöne vorweihnachtliche Geschichte mit interessanten, liebenswerten Protagonisten, kleinen Wundern und ganz viel Liebe. Ich habe mich sehr gerne in diese Wunderwelt entführen und unterhalten lassen.