Eine Beziehung auf dem Prüfstand

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Sie haben sich einmal sehr geliebt, doch in letzter Zeit scheint die Luft aus ihrer Beziehung raus zu sein. Wenige Tage für dem geplanten Urlaub, brennt die gebuchte Berghütte ab. So kann Rahel ihrer Freundin Ruth zusagen, die sie bittet, sich um ihren Hof in der Uckermark zu kümmern. Ob Rahel und Peter sich dort wiederfinden?
Man muss sich auf diesen ruhigen Roman einlassen können, denn es passiert nicht viel. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist zwischendurch sogar humorvoll.
Kaum sind sie auf dem Hof angekommen, ist auch die Aufgabenteilung klar. Petr will sich um die Tiere kümmern und Rahel den Garten in Ordnung bringen. Sie gehen also weiterhin getrennte Wege. Doch Rahel hat Sehnsüchte, die Peter nicht wichtig sind. Er liebt Literatur und ist Professor an der Uni, doch der coronabedingte Abstand kommt ihm ganz gelegen. Ihm gefällt das Leben auf dem Hof ohne größere Verpflichtungen.
Dann kommt Tochter Selma mit ihren beiden Jungs. Auch in Selmas Ehe läuft es nicht gut. Immer mehr Brüche sind zu erkennen – in Rahels Vergangenheit, in den Beziehungen und in Erinnerungen. Rahel ist Therapeutin. Bei ihren Patienten hat sie die nötige Distanz, in der eigenen Familie funktioniert Therapie aber nicht. Viele kleine Verletzungen werden sichtbar.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und die Geschichte ist authentisch dargestellt. Eine Beziehung verändert sich im Laufe der Jahre und wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann es zu einer Leere kommen. Dann kommen unweigerlich Überlegungen, wie man die künftigen Jahre gestalten will.
Mit hat dieser Roman sehr gut gefallen; er bringt einen zum Nachdenken. Ich kann ihn nur empfehlen.