Eine Bibel für jeden bewussten Konsumenten

Schwarzbuch Markenfirmen - Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss

Schwarzbuch Markenfirmen
von Klaus Werner-Lobo Hans Weiss

Wie ethisch handeln Global Player wie Coca Cola, Apple oder Amazon? Und was kann ich als Konsument tun, um dem Verhalten dieser Unternehmen entgegenzuwirken. Diese Fragen beantworten Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss in der Neuauflage von "Schwarzbuch Markenfirmen".

Zunächst bekommt man eine sehr gelungene Einleitung in das Thema. Es werden viele Zusammenhänge erklärt z.B. wie es zur Globalisierung kam und welche Auswirkungen das auf den weltweiten Handel und das Kaufverhalten hat. Dabei werden die genannten Fachbegriffe leicht verständlich erklärt und einiges wird mit Grafiken und Tabellen veranschaulicht. Nachdem man gleich im ersten Kapitel über viele Missstände aufgeklärt wurde, geht es im zweiten Kapitel darum, wie man selbst etwas gegen die Macht und Machenschaften der Konzerne tun kann. In kurzen Kapiteln gibt der Autor verschiedene Tipps und nennt zudem interessante Organisationen, die es sich anzuschauen lohnt wie zum Beispiel die Clean Clothes Campaign.
Wenn man etwas über unethisches Haneln von Unternehmen liest, so wird meist über die Produktion geschrieben, also über Arbeitszeiten, Entlohnung, Sicherheit auf der Arbeitsstelle etc. Dieses Buch behandelt aber auch viele weitere sehr wichtige und spannende Themen wie den Steuerbetrug multinationaler Unternehmen, bezahlte Medikamentenversuche, Fracking, die Subventionierung von Atomstrom, die Nachteile des Freihandelsabkommen TTIP u.v.m.
Am interessantestens fand ich die Firmenportraits am Ende des Buches. Die Autoren haben jeweils auf einer Doppelseite die wichtigsten Fakten und Missstände von 50 großen Markenfirmen aufgelistet und zu jedem Unternemen konkrete Handlungsempfehlungen genannt. Dies ist eine gelungene, übersichtliche Zusammenfassung des in den vorherigen Kapiteln geschilderten Inhaltes.

Einen Stern Abzug, da man vor allem am Anfang mit sehr vielen Fakten erschlagen wurde. Auch wenn diese gut erklärt wurden, waren das ziemlich viele Informationen auf wenigen Seiten. Außerdem hätte ich mir zu den abgedruckten Grafiken noch ein paar zusätzliche gewünscht, um bestimmte zahlenlastige Fakten besser verinnerlichen zu können.
Dennoch eine absolute Kaufempfehlung! Es werden wichtige und auch aktuelle Themen angesprochen mit denen sich jeder Konsument auseinandersetzen sollte. Diese sind gut recherchiert und für jeden verständlich erklärt. Außerdem werden nach fast jedem Kapitel interessante weiterführende Quellen genannt, falls man sich mit einem Thema noch genauer auseinandersetzen möchte. Ein Buch, auf das ich noch öfter zurückgreifen werde und das ich schon in der Familie und im Freundeskreis empfohlen habe.