Eine Biografie fuer Jung und Alt die einen grossen Mann kennenlernen moechten

I have a dream - Alois Prinz

I have a dream
von Alois Prinz

I have a dream: Das Leben des Martin Luther King von Alois Prinz, erschienen im Gabriel Verlag am 15. Januar 2019

Jeder kennt den Namen Martin Luther King. Jeder kennt irgendwie auch die Eckdaten seines Lebens. Dass er seinen eigenen Feiertag im US Kalender hat ist vielleicht auch noch bekannt, aber wer ist dieser Mann gewesen der den Namen des beruehmten Reformators getragen hat?

Alois Prinz laesst uns am Leben von Martin Luther King teilhaben. Obwohl die Biografie eigentlich eine Geschichtsstunde ist, fuehlt es sich gar nicht so an.

Prinz erzaehlt die Geschichte von Martin Luther King jun. der sich gegen seinen Vater stellt und seinen Weg macht. Ich weiss nicht, ob der Autor das Privatleben von King ausfuehrlicher haette beschreiben sollen, King als Ehemann und Vater kommt eigentlich mehr vor, dass er eben nicht am Leben seiner Familie teilgenommen hat. Vermutlich haben sein Beruf als Priester und Gallionsfigur der Buergerbewegung der schwarzen Amerikaner ihn davon abgehalten viel Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.

Alois Prinz schreibt ohne Laengen ueber King, der eine Vision hatte die der Traum von Millionen Menschen wurde. Wir lesen davon wer Martin Luther King inspiriert hat, wer sich gegen ihn stellte und wie Amerika zu seinen Lebzeiten zerrissen wurde von Menschen, die ihre bequemen Traditionen nicht aufgeben wollten und Menschen, die Angst vor Amerikanern hatten die sie nicht kannten, die ihnen so fremd und weit entfernt waren wie Leute von einem fremden Planeten.

Prinz ist bereits bekannt und hat schon mehrfach den Deutscher Jugendliteraturpreis gewonnen. Ob dieses Werk preiswuerdig ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist lesenswert und macht Geschichte lebendig und waere als Schullektuere eine Bereicherung um ueber Vorurteile, Gewalt und gewaltfreien Kampf zu reden. Klare Leseempfehlung.