Rezension

Eine bittere digitale Zukunftswelt

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 5 Sternen

Satire at it's best: eine digitale Zukunftsoption

Qualtiyland ist das Land, in dem alles durch Algorithmen vorgegeben ist. In dem die Autos einen von alleine durch die Gegend kutschieren, in dem jeder ein Level hat durch das einem verschiedene Optionen offen stehen, in dem man Produkte, die man vermeintlich möchte automatisch zugeschickt bekommt und in dem man keine schweren Entscheidungen treffen muss. Denn die einzige Antwortoption, die man erhält ist „OK“. Doch was passiert wenn jemand merkt, dass das System doch nicht so rund läuft, wie alle es vorgaukeln? Der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser wundert sich immer mehr. Denn bei ihm landen die Maschinen, die wegen verschiedener Probleme ausrangiert werden. Und diese Probleme dürfte es eigentlich nicht geben: Drohnen mit Flugangst, Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung, Sexandroiden die unter Erektionsproblemen leiden… Die Frau, die ihm als perfekt für ihn vorgeschlagen wird, passt nicht wirklich. Und die Produkte, die er von The Shop bekommt, sind auch nicht die, die er wirklich möchte. Doch eine Reklamation ist gar nicht so einfach. Denn das System macht keine Fehler.
Marc-Uwe Kling hat mit Qualitiyland eine Dystopie gezaubert, die in der digitalen Welt spielt. Er hat die aktuellen Entwicklungen perfekt in eine dunkle Zukunft verpackt und satirisch aufgearbeitet. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Manchmal lacht man, manchmal bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Am Anfang braucht man ein paar Seiten, um sich in dieser Welt zurecht zu finden, doch durch die Erklärungen gelingt dies sehr schnell. Diese digitale Zukunft die hier aufgebaut wurde ist beängstigend und verstörend. Aber in diversen Fällen gar nicht so unwahrscheinlich. Parallelen zur Realtität sind auf jeden Fall zu finden. Und genau das macht es so erschreckend. Denn möchte man wirklich in so einer Welt leben? Kling hat sehr gut recherchiert und agiert wie auch schon in seinen Känguru-Chroniken sehr geschickt und baut alles sehr vielschichtig auf.
Das Buch gibt es in einer Hellen und einer Dunklen Edition. Dabei ist die Geschichte an sich gleich, nur die Anzeigen unterscheiden sich. Da man die sich aber auch online anschauen kann, ist es nicht nötig, sich beide Editionen zu kaufen. Das Cover an sich ist schlicht gehalten und passt genau dadurch zu den eintönigen Entscheidungen, die die Charaktere in Qualityland haben. Denn bunt ist das nicht.
Das Buch ist absolut lesenswert und sehr erschreckend. Denn diese Zukunftsvision ist alles andere als erstrebenswert.