eine bittersüße Winterromance mit ernstem Thema - klasse umgesetzt

Stars in our Hands -

Stars in our Hands
von Ada Bailey

"Es ist okay alles zu fühlen, was du fühlst. Steh dazu, sonst verlierst du dich, bevor du die Möglichkeit hast, dich zu finden." (Buchzitat)

Dieses Hörbuch hat mich wirklich überrascht. Ich war schon von der Crown-Dilogie der Autorin begeistert, deshalb war ich umso mehr gespannt auf dieses Buch. Das Cover ist eher schlichter als gewohnt und erst als Printform sieht man so richtig, wie schön es in natura ist, was online leider nicht ganz so zur Geltung kommt.

Die Geschichte ist eine Mischung aus New Adult im Winterromance-Style und einer guten Portion Krimi. Anfangs habe ich mich gewundert, warum es 3 Sprecherstimmen gibt. Doch nach und nach erfährt man, wozu die dritte Stimme gehört, was schon eine gewisse Gänsehaut verursacht und genial eingebaut wurde. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Farah und Paxton erzählt, was ihre Gefühle noch intensiver werden lässt.
Beide treffen aus völlig unterschiedlichen Welten aufeinander- Farah, die sich mit Aushilfsjobs über Wasser hält und Paxton, der aufgrund seines Aussehens und seines Gehalts in einer ganz anderen Liga spielt. Er wirkt arrogant, überheblich und weiß um seine Wirkung, gerade auf Frauen, doch hat er nicht mit Farahs Desinteresse gerechnet. Dadurch hab ich mich köstlich amüsiert, weil manche Szenen einfach zu herrlich sind.
Das Thema Stalking ist hier interessant mit eingebaut, auch im Nachwort nimmt die Autorin auf das Erlebte ihrer Freundin nochmal Bezug. Es ist eben keine Bagatelle oder eine vorübergehende Gefühlsregung.
Welche Folgen das für Betroffene hat, wird hier auf spannende, teilweise dramatische Weise geschildert, was mir schon so einige Gänsehautmomente verschafft hat.
So ein ernstes Thema zu verarbeiten, ist nicht einfach und dennoch finde ich, ist es der Autorin gut gelungen, ohne dass man sich überrumpelt fühlt. Auch Farahs Phobie wird dabei gut eingebaut, selbst wenn sich das Erlebnis zwischendurch auch mal wiederholt.
Vielleicht wirkte manches nicht immer nachvollziehbar oder zu heftig, doch jeder, der mit Ängsten/Phobien zu tun hat, weiß, was nur ein kleiner Auslöser alles in Gang setzen kann und das rationale Denken aussetzt.
Dabei haben die Sprecher großartige Arbeit geleistet. Ich habe ein Hörbuch selten so genossen, wie mit diesen Stimmen. Die Emotionen und jeweiligen Charaktere wurden so genial rübergebracht, egal in welcher Szene, es passte alles unglaublich gut zusammen und war ein Hörerlebnis der besonderen Art.
Auch die Eindrücke der Landschaft, das Gefühl für die dortigen Lebensumstände, der Umgang mit den trainierten Huskys – man wird dadurch noch mehr in die Geschichte hineingezogen.
Fazit: Eine schöne Geschichte, die zeigt, was Vertrauen bewirken kann, wenn man sich selbst verloren glaubt. Wie wichtig Themen wie Mobbing, Stalking und andere Übergriffe sind, sowas nie totgeschwiegen werden darf und man damit nie alleine ist. Es ist eine sich langsam, schön entwickelnde Winterromance, weil man durch viele kleine Details einen interessanten Einblick hinter die Fassaden der Charaktere erhält, Veränderungen und Entwicklung bemerkt und so manche Überraschung erlebt. Es fliegen nicht nur die Fetzen, auch Funkenflug ist garantiert.