eine Brücke zwischen Jung und Alt

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

»Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra” hat mich im ersten Moment gut abgeholt. Ich fand die Idee von einer Buchhandlung, wo antike Bücher ein Rätsel vereinen spannend. Auch die skurrilen Gestalten, die Tag und Nacht dort ein und aus gehen, konnten mich fesseln. Durch den flüssig lesbaren Schreibstil Sloans war ich mitten in einer alten staubigen Buchhandlung, Meter hohe Regale.. ein alter Greis, der seinen Schatz akribisch sortiert hat und hütet. Ich habe mich eingekuschelt und mich darauf gefreut, dass ich gleich mit auf eine Reise genommen werde, in der Clay sich auf ein altes gut gehütetes Geheimnis einlässt, um die Wahrheit hinter all dem Staub zu finden.
Leider ging es dann in eine andere Richtung. Sloan verliert sich immer mehr in den Wirren der Codierung und erschlägt mich alternde Buchfanatikerin, mit für meinen Geschmack zu vielem Fachwissen. Auch das Thema » Google« hat mich von » ach-das ist ja interessant« zu » lese ich noch einmal das Wort Google…« fast zum Wahnsinn getrieben. Irgendwann habe ich einfach den Faden und auch das Interesse verloren.
Aber.. um dem Buch gerecht zu werden muss ich klar anmerken das, das alles eine Generationssache ist!
Ich bin froh, wenn ich hier meine Blogbeiträge hochgeladen bekomme. Ein MP3 Player bringt mich schon an den Rande der Verzweiflung. Wo hingegen mein großer Sohn mit Fachbegriffen um sich wirft, als würde er eine andere Sprache sprechen.
Wie oft habe ich meine Mutter verflucht, weil sie in meinen Augen zu doof war, um die moderne Technik zu verstehen… im Moment finde ich mich nun in dieser Situation wieder. Und um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Lust dazu mich auf dem neusten Stand zu halten. Und nun kommt der Satz, für den ich Oma, Tante und Mutter jahrelang ausgelacht habe und den ich nun immer öfter meinen Kindern um die Ohren schleuder ! »Früher war alles besser! » =D
Und dennoch… Die Welt dreht sich und der Wandel der Zeit ist unaufhaltsam.
»Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra« verbindet diese Generationen und zeigt auf, dass beides seine Berechtigung hat. Es wird immer das alte ursprüngliche Buch geben, welches seine Liebhaber findet. Aber es wird auch immer den Fortschritt geben, der Langwieriges vereinfacht.
Alles in allem ist es ein sehr interessanter Ansatz und bringt das was jetzt schon um uns passiert und sich im Wandel befindet, auf den Punkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es von Jugendlichen oder Mittzwanziger verschlungen wird und ganz klar von Menschen, die einfach Ahnung von der Thematik haben.

Fazit:
Auch wenn es nicht meins war, ist »die Buchhandlung des Mr Penumbra« gut zu lesen. Und findet sicher seine Fans unter der neuen Generation Technik.