Eine Buchreihe, die ihresgleichen sucht!

Izara - Sturmluft - Julia Dippel

Izara - Sturmluft
von Julia Dippel

Lange Zeit haben wir Leser uns gefragt, ob sich Julia Dippel bzw. der Verlag trauen würden, Lucian auf dem Cover des dritten von vier Teilen der Izara-Reihe abzubilden. Da man von einem männlichen Protagonisten im Zweifelsfall eine noch genauere Vorstellung im Kopf hat, als bei der weiblichen und Lucian als Prachtexemplar beschrieben wird, hatte ich doch meine Zweifel. Ich wurde allerdings eines besseren belehrt und muss sagen, dass mir das Cover erstaunlich gut gefällt, auch wenn mein Bild im Kopf von der Darstellung abweicht.

Nach einem Cliffhanger der eher grausamen Sorte, der förmlich nach einer Fortsetzung geschrien hat, mussten wir Leser eine gewisse Wartezeit überbrücken, die sich allerdings zum Glück in Grenzen hielt. Dementsprechend fiel mir der Einstieg nach einem kurzen Überfliegen der letzten Seiten von Band 2 erstaunlich leicht.

Julia Dippel schafft es wie kaum eine andere mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern. In meinen Augen ist sie eine der talentiertesten deutschen Fantasy-Autorinnen und kann sich definitiv auch mit Größen wie Sarah J. Maas messen. Mit Teil 3 der Izara-Reihe hat sie meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen.

Es ist etwas schwierig über dieses Buch zu sprechen ohne zu spoilern, abe ich werde vesuchen mein bestes zu geben: „Sturmluft“ besticht wie schon Band 1 und 2 mit einer Menge unerwarteter Plot-Twists, die ich so nicht beim besten Willen nicht erwartet hätte. Ich konnte mit Ari leiden, einmal mehr Tristan und diverse Mitglieder des Hohen Rats verteufeln und eine immer größere Zuneigung zu Bel entwickeln. Aber natürlich sind auch dieses Mal Lizzy, Gideon, Toby und Co. am Start und machen die Geschichte zu etwas besonderem. Ich musste im Verlauf des Buches herzhaft lachen aufgrund diverser Kommentare von Bel, habe um das Leben der einzelnen Charaktere bei Missionen mit zweifelhaftem Ausgang gebangt und den Beginn einer „neuen“ Liebe miterleben dürfen.

Und einmal mehr hat uns die Autorin bewiesen, dass sie scheinbar gerne ihre Leser mit herzzerreißenden Cliffhangern quält. Ich musste mehrere Taschentücher  benutzen, um den Tränen am Ende des Buches Herr zu werden. Allerdings war ich schon durch die ein oder andere Leserin vorgewarnt worden, sodass mich der Abschluss dieses Mal nicht ganz so schockiert hat, wie noch bei Band 2. Das ungünstige an der ganzen Sache ist allerdings, dass wir jetzt eine ganze Weile auf das große Finale warten müssen, da Teil 4 voraussichtlich erst im Herbst 2019 zu lesen bekommen.

Fazit: Ich kann einmal mehr eine klare Leseempfehlung für die Buchreihe aussprechen! Die spannungsgeladene Fortsetzung konnte mich sofort packen und hat mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Izara-Tetralogie sucht definitiv nach ihresgleichen.