Eine bunte Clique auf dem Großmarkt

Der Käsesturm
von Andreas Tietjen

Das Cover zeigt einen Mann im Anzug mit einem roten Regenschirm in der Hand. So wirklich würde es mich im Buchladen leider nicht ansprechen, es wirkt auf mich, wie ein Bild aus einer TV Serie, die in den amerikanischen 90 iger Jahren gespielt hat. Die Kurzbeschreibung liest sich zwar gut, würde mich jetzt aber auch noch nicht sofort zum Lesen animieren. Gott sei Dank habe ich es doch getan, denn in diesem Buch werden Leser ein Teil einer bunten Truppe, die täglich über den Großmarkt zieht und sich hier und da beköstigen lässt. So bekam ich beim Lesen an der einen oder anderen Stelle sehr viel Hunger auf Käse oder andere leckere Dinge.

Aber wir lernen auch neue Freunde kennen und erfahren, dass alte Freunde nicht immer ein Segen sind.

In der Geschichte geht es um einen Schriftsteller, der an seine Erfolge leider nicht mehr ganz so wie gewünscht anknüpfen kann. Plötzlich tritt ein alter Freund in sein Leben und nimmt ihn mit auf den Großmarkt – nicht gerade außergewöhnlich, werden viele jetzt denken. Aber hier entsteht nach und nach eine bunte Clique, von der jeder etwas mehr oder weniger profitiert.

Der Autor hat einen gut zu verfolgenden, flüssigen Schreibstil. Auch wenn es in der Geschichte keine großen Skandale oder Vorkommnisse gibt, kann man das  Buch nur sehr schwer wieder aus der Hand legen. Man möchte einfach wissen, wie es den lieb gewonnenen Freunden ergeht und was sie auf dem Markt erleben. Dem Autor gelingt es weiterhin, jedem einzelnen Charakter ein eigenes Leben einzuhauchen, sodass man sich die mitwirkenden Figuren sehr bildlich und lebhaft vorstellen kann.

Das Buch bleibt bis zum Schluss interessant und ist auch bis zum Ende nicht vorhersehbar.

Mein Fazit:

Eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Buch über Freundschaft und das miteinander. Ich glaube, der Leser wird sich vielleicht in der einen oder anderen Person wiedererkennen. Wenn nicht, auch nicht schlimm: Das verfolgen der Geschichte macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!