eine bunte Reise durch Europa

Mein erster Europa-Atlas - Andrea Erne

Mein erster Europa-Atlas
von Andrea Erne

Eine schöne Reihe ist das, „Wieso? Weshalb? Warum?" Und dieser Europa-Atlas fügt sich da bestens ein.

Ich denke, den Inhalt in allen Einzelheiten erfassen, können erst etwas ältere Kinder, aber mit drei oder vier Jahren lässt sich auch schon vieles suchen, entdecken und lernen. In diesem Alter saugen die Kleinen jegliche Informationen auf wie ein Schwamm und hier gibt es davon jede Menge.

Das Buch ist stabil und gleichzeitig handlich, schön bunt und liebevoll gestaltet, auf jeder Seite mit kleinen Fenstern, die zu öffnen sind und hinter denen sich weitere mal mehr informative, mal eher putzige Bilder verbergen. Auch ein Detail, welches Kinder spannend finden. Ein bisschen interaktiv kommt immer gut an.

Die Inhalte zu den einzelnen Ländern sind vielfältig und verschieden. Eine Karte, die Landesflagge und die Hauptstadt gehören zum Standard, aber weitere Information gibt es aus ganz unterschiedlichen Bereichen und so bleibt es abwechslungsreich.

Das große bunte Poster ist natürlich große Klasse! Damit lässt sich arbeiten, sicher auch noch im Schulalter.

Kurzweilig und informativ, nicht nur für die Kleinen, auch für die Erwachsenen, die den Atlas mit ihren Kindern/Enkelkindern erforschen. Mir gefällt er ausnehmend gut, und ich freu mich schon sehr darauf, ihn mit meiner wissbegierigen Enkeltochter zu erkunden!