Rezension

Eine bunte Reise durch Zamonien

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, m. Farbillustrationen - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, m. Farbillustrationen
von Walter Moers

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär stand schon lange auf meiner Liste, nun habe ich es endlich geschafft ihn auch zu lesen. Das Buch reiht sich nahtlos in die Reihe von Moers Werken ein: Es ist großartig.

Den Leser erwartet eine Reise durch alle Landstriche Zamoniens, die in anderen Werken nur angerissen werden. So lernt man neben Zwergpiraten und den Gimp auch das legendäre Atlantis und seine Bewohner besser kennen.

Besonders Merkmal des Buches ist das berühmte Lexikon des Professor Abdul Nachtigaller, das häufig zitiert wird und dem Helden regelmäßig das Leben rettet.