Rezension

Eine charmant, chaotische Weihnachtsgeschichte

Weihnachten mit Opa -

Weihnachten mit Opa
von Sarah Welk

Bewertet mit 4 Sternen

Lustig, leicht verständlich, aber auch mit leicht ernsthaften Zwischentönen

Jonas und Marie stehen turbulente Weihnachtstage bevor, denn ihre Eltern sitzen am Flughafen fest und so muss Opa bei den Vorbereitungen für Weihnachten einspringen. Doch mit Opa Franz ist alles anders und keinen Moment langweilig. Und so werden es immer mehr, die Weihnachten mit der Familie feiern, besonders lustig wird es mit der Gans Frau Müller.

Die Geschichte ist lustig, leicht verständlich, aber hat auch leicht ernsthafte Zwischentöne. Es geht auch darum, nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Der Humor ist sehr feinsinnig und dabei auch für Kinder gut zu verstehen. Und Opa Franz muss man einfach mögen, er trägt die ganze Geschichte mit seiner unkomplzierten Art ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu spielen.
Durch die angenehme Kapitellänge eignet sich das Buch gut zum Selberlesen, aber natürlich auch zum Vorlesen. Zum Anfang jedes Kapitels gibt es eine passende schwarz-weiß Zeichnung.

Für die charmant, chaotische Weihnachtsgeschichte gibt es 4 Sterne.