Eine coole Geschichte

Witchborn - Nicholas Bowling

Witchborn
von Nicholas Bowling

Deiner Gabe kannst du nicht entkommen!
England 1577
Die Hexenjagd hält das Land in Atem und auch die 14-jährige Alyce wird zur Zielscheibe. Nur knapp kann sie den Jägern entkommen, die auch ihre Mutter ermordet haben. Seitdem ist Alyce auf der Flucht und versucht ihre magischen Kräfte zu verstehen und zu beherrschen. Und obwohl sie ihre Verfolger nicht abschütteln kann, kommt sie einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur: Sie soll zum Spielball einer königlichen Intrige zwischen Elizabeth I. und Maria Stuart werden. Und dabei trifft weiße Magie auf die dunkelste, die man sich vorstellen kann.
Gejagt vom Tod, getrieben von dunkler Magie, getäuscht von rivalisierenden Königinnen!

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Buchhandlung, in der ich arbeite gesehen habe, war ich absolut begeistert von dem Cover und der Inhaltsangabe. Danach habe ich per Zufall entdeckt, dass auch Was liest du? eine Leserunde dazu läuft und ich musste mich einfach bewerben. Als ich dann auch noch gewonnen habe, war ich unglaublich gespannt und voller Vorfreude.

Die Geschichte spielt 1577 und ist damit ein historischer Roman. Schon das hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Das ganze Setting und dann auch noch die Fantasy Elemente waren einfach perfekt für mich.

Alyce ist jung, unerfahren und unwissend. Das zieht sich durch das ganze Buch und irgendwann habe ich mir gedacht, dass sie doch irgendwann anfangen sollte, mehr über sich und ihre Kräfte zu erfahren. Dies passiert jedoch bis zum Schluss nicht. Ansonsten ist sie eine sehr sympathische Protagonistin, bei der ich grösstenteils nachvollziehen konnte, warum sie etwas tut.

Solomon war mir von Anfang an sofort sympathisch. Ich kann noch nicht einmal wirklich begründen warum aber seine Art fand ich einfach toll. Auch wenn sehr viele Zufälle rund um Solomon passieren. Für meinen Geschmack waren es ein wenig zu viele Zufälle.

Abgesehen von Alyce kommen viele düstere, quirlige und witzige Persönlichkeiten vor und der Leser lernt immer wieder neue Menschen kennen, die es mal mehr und mal weniger gut mit unseren Hauptprotagonisten meinen.

Die Geschichte beginnt wahnsinnig interessant und baut dann langsam an Spannung und Handlung auf. Gegen den Schluss verliert die Geschichte jedoch wieder ein wenig an Spannung, was ich sehr schade fand, da die ganze Geschichte eigentlich sehr spannend und interessant gestaltet war.

Es gab einige Szenen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe und dies fand ich sehr abwechslungsreich. Das Ende lässt, meiner Meinung nach, nicht wirklich auf einen weiteren Teil schliessen, auch wenn ich glaube, dass ich gesehen habe, dass ein weiterer Teil erscheinen soll. Ich lasse mich gerne überraschen.

Fazit:

Das Buch ist für Liebhaber von Fantasy und historischen Romanen absolut geeignet. Es hat mich sehr unterhalten und ich habe mich immer wieder sehr darauf gefreut, wenn ich die Zeit gefunden habe, zu lesen und die Geschichte weiter zu erfahren.