Eine coole Horrorshow, mit etwas Romance im Gepäck und richtig viel Gruseleffekt

Starling House -

Starling House
von Alix E. Harrow

Starling House ist mein bisheriges Gothic Fantasy-Lesehighlight des Jahres und ich kann es absolut empfehlen, wenn man Gruselhorror mit dicht-düsterer Atmosphäre mag. Es lohnt sich sehr. Der Mix aus Fantasy und Horror ist Alix E. Harrow super gut gelungen. Das Buch fesselt und hat mich in Atem von der ersten bis zur letzten Seite gehalten. Es ist richtig gute und geheimnisvolle Gruselunterhaltung, die großartig durchdacht ist. Langeweile taucht da keinen Moment auf.

Opal und ihr Bruder haben nur sich und führen kein leichtes Leben. Sie leben zusammen in einem schlichten Motel und Opal hat nur Aushilfsjobs. Opal ist als Hauptfigur beeindruckend von ihrer Willensstärke und ihrem Charakter her. Sie hat viel Gepäck im ihrem Rucksack, das sie sehr alleine lässt, bis sie in echt auf das sagenumsponnene Roman-Haus ihrer Kindheit trifft, über das eine regionale Autorin, die darin tatsächlich gelebt hat, ein Buch geschrieben hat. Das alte Buch war lange mit Absicht von Opal versteckt worden, da sie so viele schreckliche Träume über dieses Haus hatte. Als sie vor dem Starling Haus durch eine Art bannhaften Sog leibhaftig steht, bricht für Opal eine neue Zeit an, sie bekommt vom ziemlich hässlichen heutigen Besitzer und Erben des Hauses Arthur einen Job im Haus als Haushaltskraft angeboten, den sie annimmt. Es erwartet uns LeserInnen mit Eintritt ins Haus ein schaurig-gruseliges wie auch geheimnisvolles Setting, von dem man ein Teil ist. Alix E. Harrow ist es durch ihre geradlinige und reiche Sprache mit tollem harmonisch fließendem Schreibstil gelungen, dass ich mich mitten in diesem spooky Haus gefühlt habe. Die Geschichte, die sich für alle nach der Jobannahme entwickelt ist irgendwie richtig kultig. Der Hausherr Arthur ist nicht so uninteressant wie es zunächst aussieht, aber mehr wird nicht verraten.

Insgesamt ist Starling Haus beste Gruselunterhaltung mit guten Haupt- und Nebenfiguren, die einen ausnahmslos alle auf ein großes Abenteuer mitnehmen. Unbedingt erwähnenswert ist das wundervolle und sehr stimmige Cover des Buches. Es macht das Buch zu einem noch besondereren Liebhabstück. Nach dem Lesen bleibt Starling Haus auf gute Art im Gedächtnis hängen. Für mich ein Schatzi, das man gerne mehrfach liest.