Eine der spannensten Dystopien überhaupt

Die Auslese - Die komplette Trilogie - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Die komplette Trilogie
von Joelle Charbonneau

Cia Vale kann es kaum fassen, als sie am Tag ihres Schulabschlusses ausgewählt wird, an der ,,Auslese" teilzunehmen. Damit erhält sie die Chance, eine tragende Rolle für die Verbesserung des Commonwealth zu übernehmen. Allerdings ahnt sie nicht, dass die Auslese nicht nur ein harter Auswahlprozess ist, sondern dort auch gnadenlos bis zum Tod hin aussortiert wird... .
In diesem Band befinden sich alle Teile der Auslese - Trilogie von Joelle Charbonneau, die hier eine ausgesprochen spannende und unvorhersehbare Geschichte entwickelt hat. Bereits nach den ersten Seiten mochte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe mit Cia mitgefiebert und mitgebangt.
Die ganze Zeit über erlebt man die Geschehnisse aus der Ich-Perspektive von Cia, die mich mit ihrer Intelligenz und ihrer Scharfsinnigkeit stark beeindruckt hat. Mir war sie richtig sympatisch und ich konnte gar nicht anders, als mit ihr mit zu hoffen. Gerade im ersten Band erlebt man, wie stark sie ist und wie schnell sie auch Fallen durchschaut. In der Auslese zeigt sie bemerkenswerte Fähigkeiten und ein wahnsinniges technisches Verständnis. Auch in den weiteren zwei Büchern kann man miterleben, wie sie innerlich immer stärker und mutiger wird, aber dabei immer ganz Cia bleibt.
Joelle Charbonneau hat hier wirklich eine sehr überzeugende, aber auch sehr brutale Dystopie entwickelt, die mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Der gesamte Aufbau und die Politik des Commonwealth, aber auch der gesamte Ausleseprozess und alles was danach kommt, ist logisch durchdacht und könnte so in der Wirklichkeit tatsächlich ablaufen. Man sieht hier deutlich, wie viele Gedanken sich die Autorin beim Schreiben des Buches gemacht haben muss. Auch hat sie sehr viele Wendungen und Spannungsmomente eingebaut, die vorher überhaupt nicht vorhersehbar waren und mich daher oft schockiert und einfach umgehauen haben.
Insgesamt ist ,,Die Auslese" für mich eine der besten Dystopien überhaupt und ich empfehle daher dieses spannungsgeladene Buch hier sehr gerne weiter.