eine der wenigen wirklich guten Dystopien!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Die ganze Panem Geschichte began damit, dass ich nicht glauben wollte, dass die Bücher so gut sind. Schließlich bin ich schon länger um die Reihe herumgeschlichen, habe mir durchgelesen um was es geht und die Bücher als Jugendbuch-Lovestory abgetan. Weit gefehlt! Im Endeffekt hab ich mir dann zu Weihnachten den Schuber gekauft und es konnte losgehen.
Zunächst habe ich diesen andächtig bestaunt, weil der Schuber samt Inhalt wirklich gut aussieht und das Auge liest ja bekanntlich mit. Nun, ich habe Band 1 noch im Alten Jahr glaube ich angefangen und konnte mich auf jeden Fall gut hineinversetzen. Die Geschichte spielt in einer teils mittelalterlichen teils futuristischen Welt (eigentlich ja in der heutigen Zukunft, eine Dystopie, wie sich die Welt nicht entwickeln sollte). Beinahe klassisch sehen wir uns mit dem Mädchen Kantniss und seinen Lebensumständen konfrontiert, ein armes Mädchen, welches in Distrikt 12 unerlaubterweise Jagen geht, um seine Familie zu ernähren (und sich später gegen weitaus besser ausgebildete und genährte Jugendliche zur Wehr setzen muss. Wer also diese Variante aus Trudi Canavan oder Harry Potter mochte, wird auch diesmal mirfiebern). Jährlich finden die vom Capitol ausgestrahlten Hungerspiele statt, die daran erinnern sollen, dass Distrikt 13 vor 74 Jahren eine Revolution gewagt hat und niedergeschlagen wurde. Man könnte schon sagen, dass das Mädchen in einer totalitären Welt lebt, zu den Hungerspielen werden aus jeden der übrigen 12 Distrikte jeweils ein Mädchen und ein Junge als "Tribut" ausgelost und diese müssen dann in den live übertragenen Hungerspielen gegeneinander um ihr Leben kämpfen. Dabei darf es nur einen Gewninner oder eine Gewinnerin geben. Eine Geschichte voller Ungerechtigkeit und den Gegensätzen zwischen der armen Bevölkerung und der gelangweilten und überkandidelten höheren Gesellschaft.
Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, da sozusagen eine Liebesgeschichte versprochen wird, aber wie sich die entwickelt ist tatsächlich originell, das Buch ist auf jeden Fall nicht vorhersehbar, wie ich es immer befürchtet hatte und als Katniss sich plötzlich in der Arena bewehren muss, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und musste es bis ca. 3.20Uhr (nachts natürlich) zuende lesen. Ein wirklich gutes Buch!
Band 2 geht übrigens auch schlag auf schlag weiter, aber dazu folgt die Rezension erst, wenn ich es auch zuende gelesen habe ;-)

P.S.: eigentlich würde ich es am liebsten gleich noch mal lesen, aber der SUB ist leider schon hoch genug ^^